Robinson jr.
28.12.2025 • 10:35 - 12:20 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Roberto (Paolo Villagio) kann sich den Reizen der verführerischen Schönen (Zeudi Araya) nur schwer entziehen.
Vergrößern
Vorne im Boot: Freitag (Zeudi Araya, links) und Robinson (Paolo Villaggio, rechts).
Vergrößern
Vorne im Boot: Freitag (Zeudi Araya, links) und Robinson (Paolo Villaggio, rechts).
Vergrößern
Das Paar Freitag (Zeudi Araya, links) und Robinson (Paolo Villaggio).
Vergrößern
Originaltitel
Il Signor Robinson, mostruosa storia d'amore e d'avventure
Produktionsland
I
Produktionsdatum
1976
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 23. Dezember 1976
Spielfilm, Komödie

Robinson jr.

Nach einem dramatischen Schiffbruch landet der Mailänder Modemanager Roberto auf einer einsamen Insel, auf der er Robinson Crusoes Hinterlassenschaft entdeckt. Glücklicherweise paddelt wenig später auch ein "Freitag" in Gestalt einer bildhübschen Insulanerin an Land. Modemanager Roberto (Paolo Villaggio) nebst Gattin Magda (Anna Nogara) fahren mit einem Luxusschiff über den großen Teich. Beide nehmen die Katastrophenübung an Bord sehr ernst. Als der Ernstfall tatsächlich eintritt, bleibt Signor Roberto allerdings lieber im Bett - und erwacht am nächsten Morgen etliche Meter unter dem Meeresspiegel. Schwimmend rettet er sich auf eine einsame Insel, wo er eine Weile braucht, um sich zurechtzufinden. Glücklicherweise entdeckt er Robinson Crusoes Domizil, das nun sein neues Zuhause wird. Und eines Tages paddelt doch tatsächlich auch noch ein "Freitag" an Land. Aber im Kanu ist kein "Wilder", sondern eine wunderschöne Insulanerin (Zeudi Araya). Nun ist es um die innere und äußere Ruhe des Robinson jr. geschehen - um den filmischen Spaß zum Glück jedoch bis zum Schluss nicht. Dieses filmische Feuerwerk an Gags, Slapstick und Fantasie zählt noch immer zu den beliebtesten Spielfilmen der MDR-Zuschauer. Kein Wunder, zieht doch diese italienische Komödie unverschämt fast alles durch den Kakao: die üblichen Heldenklischees, Managergehabe, literarisches Erbe und die Sehnsucht des Großstädters nach dem "Zurück zur Natur". Dabei ist Vollblutkomödiant Paolo Villaggio fast die Hälfte des Films allein präsent - doch wie er sich spreizt und gebärdet, gockelt und Rad schlägt und dabei andauernd auf Grund läuft, lässt kein Auge trocken und kein Zwerchfell unerschüttert.

Weitere Darsteller
Paolo Villaggio Zeudi Araya Anna Nogara Percy Hogan Nat Bush

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.