Rosa Riese - Jagd auf ein Phantom
24.02.2026 • 03:50 - 04:20 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Rosa Riese - Jagd auf ein Phantom
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Recht + Kriminalität

Rosa Riese - Jagd auf ein Phantom

Ein Serienmörder versetzt in der Wendezeit die Region Potsdam-Mittelmark in Angst und Schrecken: Er ist meist am helllichten Tag unterwegs, im Schatten der brandenburgischen Wälder. Das Phantom macht Jagd auf Frauen, tötet sie und vergeht sich an ihnen. Die Boulevardpresse stürzt sich auf den spektakulären Fall. So wird der Serienmörder als "Rosa Riese" bekannt - wegen seiner Körpergröße und dem Tragen von rosafarbener Damenunterwäsche. Gemeinsam mit ARD Crime Time begibt sich die Kriminalbuchautorin Sophie Sumburane auf Spurensuche in die düstere Vergangenheit ihrer Heimat. Die Narben dieser Taten sind bei den Menschen vor Ort immer noch tief, ihre Erinnerungen lebendig: Zeitzeug:innen, Ermittler:innen und Reporter:innen erzählen ihre Geschichten. Stück für Stück entsteht ein Bild, das ebenso viel über den gesellschaftlichen Umbruch jener Zeit verrät wie über den Täter. Folge 1: Angst geht um Es sind die letzten Tage der DDR. Im ländlichen Potsdam-Mittelmark ist die Welt in Ordnung - bis mitten am helllichten Tage eine Frau bei der Gartenarbeit ermordet wird. Die Nachbarn finden ihre schwer zugerichtete Leiche in eine Decke eingewickelt. Die ermittelnden Volkspolizisten vermuten zunächst eine Beziehungstat und sind zugleich während der Wendezeit mit ihrem fundamentalen Umbruch beschäftigt. Ein halbes Jahr später geschieht ein weiterer Mord in der Region. Die Leiche wird bedeckt mit Kleidungsstücken auf einer Müllkippe gefunden, der Täter entkommt unerkannt. Kurz darauf verschwindet eine Frau im Wald. Doch anstatt der Frau finden die Suchtrupps haufenweise Damenunterwäsche im Wald. Dreiteilige Serie ab 23. Februar 2026 für zwei Jahre in der ARD Mediathek, Teil 1 im Ersten.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.