Rosamunde Pilcher: Ein Doktor & drei Frauen
19.07.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Liebesmelodram
Lesermeinung
Shirin (Liza Tschirner, li.) und Jasemin (Clelia Sarto) sehen, dass es ihrem Familienoberhaupt Nael nicht gut geht und beschließen, ihm aktiv zu helfen.
Vergrößern
"Rosamunde Pilcher: Ein Doktor & drei Frauen" mit Clelia Sarto, Xaver Hutter, Anja Knauer und Liza Tzschirner (v. li. n. re.).
Vergrößern
Edward (Anian Zollner, li.) ist gekränkt und will seinen Nebenbuhler Nael (Xaver Hutter, re.) mit allen Mitteln ausbooten.
Vergrößern
"Rosamunde Pilcher: Ein Doktor & drei Frauen" mit Anja Knauer und Xaver Hutter
Vergrößern
Originaltitel
Rosamunde Pilcher: Der Doktor und drei Frauen
Produktionsland
D, GB
Produktionsdatum
2016
Fernsehfilm, Liebesmelodram

Der eingebildete Kranke

Von Kai-Oliver Derks

Überraschung im Pilcher-Land: Ein ganz besonderer Stargast gab sich dermaleinst die Ehre ...

Seine Hochwohlgeboren hat Hautkrebs. Glaubt der Herr jedenfalls. Doch: er irrt. Nur eine allergische Reaktion. Darüber hinaus schmerzen seine Beine und auch sonst eigentlich alles an seinem ausgelaugten Körper. Lord Hurrleton ist ein Hypochonder. Er ist arrogant. Mag keine Ausländer. Und die Einheimischen auch nicht. Doch weil er mehr als gut betucht ist und ihm zudem die Räume der ärztlichen Praxis im idyllischen 998-Einwohner-Ort St. Mark gehören, ist er ein großes Tier in Cornwall. Folglich hat er auch einen ihm ergebenen Butler. Spätestens an dieser Stelle im Buch muss dem ZDF bei der Besetzung dieser uncharmanten kleinen Rolle im Rosamunde-Pilcher-Film "Ein Doktor & drei Frauen" (2016) ein Geistesblitz gekommen sein ...

Harald Schmidt also. Am Sonntagabend. In einem Pilcher-Film. Nun, Angst vor Kitsch hat der inzwischen 62-Jährige nicht. Auch mit Butlern kennt er sich seit seiner Late-Night-Show aus. Und: Schmidt kokettiert allzu gerne damit, bekennender Hypochonder zu sein. Nein, jemand anders kam für diese Rolle eigentlich gar nicht in Frage.

Aber: In dem Film "Rosamunde Pilcher: Ein Doktor & drei Frauen", den das ZDF nun wiederholt, geht es natürlich nicht im Wesentlichen um Lord Hurrleton. Es geht um den Doktor (Xaver Hutter). Und um eine Frau (Anja Knauer). Beide kennen sich seit ihrer späten Jugend. Doch aufgrund eines geradezu tragischen Missverständnisses ging die junge Liebe zwischen Nael Rayan und Helen Thomson dermaleinst abhanden. Nun aber taucht Nael nach zehn Jahren plötzlich wieder auf und nimmt die frei gewordene Stelle des Landarztes an.

Sodom und Gomorrha in Cornwall

Helen hat eigentlich schon dem örtlichen Pfarrer (Anian Zollner) ihre Hand versprochen. Der ist schließlich ein grundanständiger Mensch. Aber ach: Bei den Proben zu einem Theaterstück kommt es auf der Bühne zum gespielten Kuss zwischen Nael und Helen. Schon ist es um sie geschehen. Helen schießt ihren Verlobten in den Wind und alles könnte "ein Traum werden, der niemals endet", wäre da nicht der Titel des Films, der Schlimmes erahnen lässt: "Ein Doktor & drei Frauen". Drei! Nicht eine!

Lesbische Liebe, Vielweiberei, religiöse Konflikte – Sodom und Gomorrha. Drunter und drüber geht's diesmal zu in Cornwall. Aber selbstverständlich bleibt alles im Rahmen und findet sein gutes Ende. Aus 998 Einwohnern werden flugs 1004, und sogar der eingebildete Kranke wird von jeder Malaise geheilt. Eine fraglos heftige Schmonzette, die übertreibt, wo es nur geht. Aber für den Hypochonder-Schmidt lohnt das Einschalten allemal.

Rosamunde Pilcher: Ein Doktor & drei Frauen – So. 19.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.