Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!
15.05.2025 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
 Andreas Schöppe (li.), Frank Rosin.
Vergrößern
 Frank Rosin, Andreas Schöppe (re.).
Vergrößern
Frank Rosin, Andreas Schöppe (re.).
Vergrößern
TV-Koch Frank Rosin (l.) gibt Denise König und Andreas Schöppe Tipps, damit ihr Restaurant „Il Cortile“ in der Johannesstraße wieder mehr Gäste anzieht.
Vergrößern
Originaltitel
Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Neue Rettungseinsätze für den Sternekoch

Von Maximilian Haase

Frank Rosin ist wieder im Einsatz: In neuen Folgen von "Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!" bringt der TV-Koch mit Ruhrpott-Charme angeschlagene Gastrobetriebe auf Kurs.

Wenn in der Gastro nichts mehr läuft, ruft man einen, der keine Angst vor harter Arbeit hat: Starkoch Frank Rosin. In neuen Folgen von "Rosins Restaurants" nimmt sich der Profi mit Ruhrpott-Charme wieder marode Lokale und Hotels vor, in denen es an allem fehlt – außer an Problemen. Ob verwirrte Speisekarte, lustlose Küche oder überforderte Inhaber: Rosin packt auch nach 16 Jahren des erfolgreichen Formats dort an, wo andere längst aufgegeben hätten.

Die Lage in der Branche ist ernst. Viele kämpfen ums Überleben, die Gäste bleiben aus, Fachkräfte fehlen. "Wir befinden uns in einer der schwersten Krisen, seit ich denken kann", sagte Rosin in einem Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau. Viele Restaurantbesitzer kämen mittlerweile mit einem klaren Anliegen zu ihm: "Ich brauche Hilfe." Eine Haltung, die den Sternekoch beeindruckt. "In Anbetracht großer Probleme wird man demütig. Und man ist dankbar für Austausch und Hilfe". Das Miteinander zwischen den Gastronomen und dem Team sei "intensiver, wertschätzender, ja einfach schöner geworden".

Momente der Motivation

Wie immer nimmt Rosin Betriebe unter die Lupe, die kurz vor dem Aus stehen. Dann heißt es: Speisekarte überarbeiten, Preise anpassen, Abläufe verbessern – und vor allem: den Menschen wieder Mut machen. Denn ohne Leidenschaft läuft in der Gastro gar nichts. Es freue ihn, wenn die Restaurantbesitzer merken, "wie schön es ist, etwas auf die Beine zu stellen", sagt der "Rose". Wichtig sind frische Ideen, Struktur und echte Veränderungen, oft aber auch die persönlichen Wendepunkte: "Ich glaube, es geht mir um die Momente der Motivation", so Rosin.

Auch er selbst habe sich im Laufe der Jahre verändert, wie er im teleschau-Interview gesteht: "Ich bin sicher ruhiger geworden über die Jahre." Und warum tut sich er das immer noch an, bei all dem Stress und all den Krisen der Branche? "Ich liebe diesen Job. Der ist mein Leben." Das Publikum wird es goutieren.

Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf – Do. 15.05. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.