Jule kämpft mit schweren Schuldgefühlen angesichts des tragischen Unfalls. Weder Sönkes Versicherung, an ihrer Seite zu stehen, noch der Trost von Familie und Freunden ändern ihre Gefühle. Sie fürchtet, dass Claudias Tod für immer zwischen ihr und Sönke stehen wird, und sieht keinen anderen Weg, als auf Distanz zu gehen. Gunter bemüht sich, Licht in das Geheimnis um Benita zu bringen. Er spendet der Gemeinde die fehlende Summe, um das Lombardi-Gemälde zurückzukaufen. Sollte Lorenzo nur aus diesem Grund noch in Lüneburg sein, wird er nach dem Verkauf abreisen. Doch Lorenzo denkt nicht daran, die Stadt zu verlassen. Gunter sieht sein Misstrauen gegen Benita bestätigt. Merle weiß nicht, was sie von Gunters aufkeimender Skepsis gegenüber Benita halten soll, will sich aber nicht einmischen. Stattdessen geht sie einen Schritt auf Rieke zu und bietet an, ihr bei den Vorbereitungen für den Afrika-Garten zu helfen.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.