Jule leidet nach wie vor unter ihren traumatischen Schuldgefühlen wegen Claudias Tod. Sie ist nicht mehr in der Lage, ihre Reportage fertigzustellen und löscht in einem Moment der Verzweiflung den gesamten Text. Da die Deadline steht, kopiert sie einen Text aus dem Internet. Doch das Plagiat fliegt auf. Jules Karriere scheint beendet. Lorenzo trinkt zum Abschied den vergifteten Champagner - ungerührt schaut Benita seinem Todeskampf zu und versenkt die Leiche im See. Auch Gunter kann sie seine Hilfe für Merle nicht verzeihen, sie will jetzt nur noch das erste Ehejahr abwarten und sich sofort reich scheiden lassen! Während Jan und Vera sich freuen, bald den Kaufvertrag für ihren Bio-Hof zu unterschreiben, geht Thomas der Pestizidverschmutzung des Hanebütteler Sees auf den Grund. Als die beiden erfahren, dass ihr Kaufgrundstück direkt an den See grenzt, scheint sich ihr Traum vom Biobauerntum in Luft aufzulösen. Erika trifft der Schlag, als Robin sich mit seinen Oldtimer-Ersatzteilen im Schrebergarten breitmacht.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.