Ariane fühlt sich überfordert, als ihr Vater plötzlich vor der Tür steht, aber Vera findet es gut, dass Rainer endlich das Verhältnis zu seiner Tochter intensivieren will. Am Abend verquatscht sie sich so mit Rainer, dass Jan ihn spätnachts eifersüchtig rausschmeißen will. Gunter bietet Merle, sehr zum Unwillen von Benita, nach ihrem Schwächeanfall an, ihr bei der Gartenschau zu helfen. Doch Rieke rät ihrer Schwester, zu Gunter besser Abstand zu halten, damit der ihr nicht noch einmal das Herz bricht. Vera hat einen anderen Rat: wenn schon nicht Liebe, dann Freundschaft. Doch Merle wird klar: Diesen Kompromiss kann sie nicht eingehen. Währenddessen intrigiert Benita weiter gegen Mick. Eine Eifersuchtsszene gegenüber Gunter scheitert jedoch - er lässt sich kein schlechtes Gewissen machen, weil er sich um eine Freundin kümmert. Sönke möchte, dass Jule zu ihm ins Pfarrhaus zieht. Doch Seefeldt stellt sich quer und will das Anliegen im Kirchenvorstand kippen. Jule scheint darüber nicht traurig zu sein.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.