Nach zwei Monaten Babypause zu Hause im Tal fliegt Hüttenwartin Debi Schwitter zum Saisonende mit ihren beiden kleinen Kindern wieder auf die über 2600 Metern Höhe gelegene Oberaletschhütte im Kanton Wallis. Ihr Mann Peter, seit 13 Jahren Hüttenwart mit Leib und Seele, würde gerne mit ihnen als Hüttenwartfamilie weiterhin zur Hälfte des Jahres auf der Hütte leben. Doch bald wird klar: Die engen Platzverhältnisse sind alles andere als ideal. Auf der Fridolinshütte im Kanton Glarus hat Gabi Aschwanden ganz besondere Gehilfen bekommen. Es sind sechs Menschen mit einem Handicap. Im Rahmen einer Projektwoche bekommen sie Einblick in den Hüttenwartjob. Schon anfangs Saison hat sich Gabi zum Ziel gesetzt, mit aussergewöhnlichen Ideen und Projekten, sei es mit Behinderten oder in ihrem Nebenjob als Wanderleiterin, ihren Hüttenwartalltag zu durchbrechen. Am letzten Tag der Saison zieht sie Bilanz. Auf der Rotondohütte im Kanton Uri haben die beiden Hüttenwartinnen Jeanne Richenberger und Tanja Pfammatter ihre erste Sommersaison hinter sich. Die beiden Neueinsteigerinnen bereuen ihren Wechsel vom Stadt- zum Hüttenleben keinen Moment, auch wenn der 24-Stunden-Job als Hüttenwartinnen ziemlich ermüdend ist. Darum wollen sie selbst den Bergherbst geniessen und etwas entspannen. Doch viel Zeit bleibt ihnen nicht. Bald beginnt die Skitourensaison, und die Hütte benötigt neue Vorräte.
Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen
Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"
Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"
Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.