SOKO Wismar
29.11.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Jan Reuter (Udo Kroschwald) steht Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) nicht nur als Ermittler bei der Suche nach ihrer verschwundenen Nichte zur Seite, sondern und vor allem auch als Freund.
Vergrößern
Anneke (Isabell Berghout) und Timmermann (Mathias Junge) beginnt die Suche auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem Maike zuletzt gesehen wurde. Dort finden sie heraus, dass sie den Markt am Abend mit einem unbekannten Mann verlassen hat. Wer ist der rätselhafte Fremde, und hat er etwas mit Maikes Verschwinden zu tun?
Vergrößern
Die Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke l.) freut sich dieses Jahr ganz besonders auf Weihnachten, denn ihre Nichte Maike Ullrich (Anna Herrmann r.) wird das Fest bei ihr verbringen. Während der besinnlichen Adventstage ahnen die beiden noch nicht, welches Unheil auf sie zukommt.
Vergrößern
Maike (Anna Herrmann) harrt gefesselt und geknebelt in einer engen Kiste aus. Sie hat keine Ahnung, wo sie ist und warum ihr jemand so etwas antut. Dabei hat sie schreckliche Angst. Wird das Team der SOKO Wismar sie noch rechtzeitig finden? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Vergrößern
Nach einem Besuch auf dem Wismarer Weihnachtsmarkt - zusammen mit ihrer Tante und den Kollegen der SOKO Wismar - macht sich Maike (Anna Herrmann) ohne Helene mit dem Fahrrad auf den Heimweg. Doch zu Hause kommt die junge Frau nicht mehr an. Was ist ihr in der Nacht bloß zugestoßen?
Vergrößern
Helene (Katharina Blaschke) ist krank vor Sorge um ihre geliebte Nichte. Wo kann Maike bloß sein? Hatte sie in der Nacht einen Unfall? Oder wurde sie gar entführt? Helene hält die Ungewissheit kaum aus.
Vergrößern
Maikes Fahrrad wurde verlassen am Straßenrand gefunden. Katrin (Claudia Schmutzler, l.) und Lars (Dominic Boeer) lauschen den Ausführungen von KTU-Leiterin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, r.): Die Spuren deuten darauf hin, dass es einen Unfall gegeben haben muss. Doch wo ist Maike jetzt? Ist sie verletzt? Oder wurde sie tatsächlich entführt? Doch warum meldet sich dann niemand bei Helene?
Vergrößern
Die Ermittler finden den rätselhaften Fremden, mit dem Maike gesehen wurde. Es ist Patrick Tauner (Josef Heynert). Der verheiratete Familienvater gibt zu, eine heimliche Affäre mit der viel jüngeren Maike zu haben. Er bestreitet jedoch, etwas über ihr Verschwinden zu wissen.
Vergrößern
Auf Überwachungsbändern vom Weihnachtsmarkt ist Zoe (Janina Fautz), Patrick Tauners Tochter, zu sehen. Darauf folgt sie am Abend des Verschwindens ihrem Vater und Maike. Was weiß das junge Mädchen über Maikes Verbleib? Ist Zoe so wütend auf Maike, dass sie ihr etwas antun könnte? Oder will sie ihren Vater decken? Ihr Verhalten gibt den Ermittlern jedenfalls Rätsel auf.
Vergrößern
Weihnachten steht vor der Tür. Das gesamte Team der SOKO Wismar rückt in den schweren Stunden näher zusammen. Reuter (Udo Kroschwald, 3.v.r.) sowie das restliche Team, Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), Kai Timmermann (Mathias Junge), Roswitha Prinzler (Silke Matthias), Anneke van der Meer (Isabel Berghout) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), sind gekommen, um Helene beizustehen. Wird Helene ihre Nichte Maike wieder in ihre Arme schließen können? Ein Fall, der die Kommissare an ihre Grenzen bringt.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Serie, Krimiserie

Plötzlich verschwunden

Von Felix Bascombe

Der dritte 90-Minüter der "SOKO Wismar" hat es in sich: Die Nichte von Rechtsmedizinerin Sturbeck verschwindet spurlos.

Immer Mittwoch am Vorabend werden in Wismar Verbrechen aufgeklärt – mittlerweile in der 15. Staffel. Zum kleinen Jubiläum der langjährigen Krimireihe, die seit 2004 im Zweiten läuft, steht jetzt ein 90-Minüter auf dem Programm. "Bittere Weihnachten" ist der dritte Primetime-Ausflug der "SOKO Wismar" in Spielfilmlänge.

Wirklich weihnachtlich geht es dabei allerdings nicht zu. Denn Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) ist in großer Sorge um ihre Nichte Maike (Anna Herrmann), die nach einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt plötzlich verschwindet. Helene, die ihn ihren vielen Jahren bei der Polizei schon so einiges gesehen hat, befürchtet Schlimmes: Ist Maike vielleicht entführt worden? Zusammen mit ihrem SOKO-Kollegen Jan Reuter (Udo Kroschwald) macht sie sich auf die Suche nach der jungen Frau.

Dabei fördert sie Dinge zutage, die sie ihrer Nichte nicht zugetraut hätte: Maike hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann (Josef Heynert) und mit diesem auch den Weihnachtsmarkt besucht, bevor sie verschwand. Reuter und sein Team haben schnell eine Verdächtige identifiziert: Sara (Niki Finger), die Frau des Betrogenen. Doch Maike wird auch nach intensiver Suche nicht gefunden – bis Helene schließlich eine grauenvolle Entdeckung macht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.