START UP! Wer wird Deutschlands bester Gründer?
21.03.2018 • 20:15 - 23:35 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Hint
Show in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de sieben Tag
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Unterhaltung

Vortanzen vor Carsten Maschmeyer

Von Rupert Sommer

Der ehemalige VOX-"Löwe" steht bei seinem neuen Sender komplett im Zentrum einer Gründer-Show.

Es gab Zeiten, da war die ProSiebenSat.1-Gruppe in Sachen neuer Show-Formate so etwas wie der Ideen-Motor in der deutschen Fernsehbranche. Fast im Monatstakt entwickelte vor allem der langjährige ProSieben-Vorzeige-Zampano Stefan Raab, meist aus seiner 2015 nach seinem Abschied aus dem aktiven Show-Geschäft eingestellten "TV total"-Reihe heraus, Unterhaltungsformate wie die "Wok-WM", das Turmspringen, den "Bundesvision Song Contest", eine Quiz-Boxen-Reihe und nicht zuletzt sogar einen jungen Polit-Talk. Mittlerweile sieht die Senderfamilie gelegentlich etwas alt aus – und "leiht" sich Format-Ideen auch schon mal von der Konkurrenz. Nach dem "Ding des Jahres" auf ProSieben wirkt auch die neue SAT.1-Showreihe "Start up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?" vom VOX-Klassiker "Die Höhle der Löwen" inspiriert. Doch das Format hat eine ganz eigene, etwas nachhaltiger erscheinende Charakteristik – und es geht dabei um einen gewaltigen Hauptpreis.

Was SAT.1 anders macht: Die neue Unternehmersendung, die pfiffige Geschäftsideen identifizieren und fördern möchte, ist ganz auf den Selfmade-Millionär Carsten Maschmeyer (58) zugeschnitten. Der Finanz-Experte, heute Geschäftsführer der nach ihm benannten Maschmeyer Group, gilt als einer der reichsten Menschen Deutschlands. Ins Rampenlicht trat der zuvor lange eher öffentlichkeitsscheue Netzwerker, dem beste Verbindungen in die Politikwelt nachgesagt werden, erst durch die Verbindung mit der Star-Schauspielerin Veronica Ferres. Seit 2009 sind die beiden offiziell liiert, im September 2014 heirateten sie. Pikant am SAT.1-Engagement von Carsten Maschmeyer: Er war selbst bereits Teil des "Löwen"-Teams beim vermeintlichen VOX-Vorbild zur neuen "Start up!"-Sendung. In der dritten Staffel stieß er bei "Die Höhle der Löwen" dazu – und sorgte für einen spürbaren Quotenanstieg. Im Licht der Scheinwerfer fühlt sich der TV-Investor seitdem sichtlich wohl.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nun steht er sogar komplett im Zentrum des Geschehens: Zunächst bricht Carsten Maschmeyer mit den 14 aussichtsreichsten Kandidaten aus mehr als 2.000 Bewerbern zu einer achtwöchigen "Gründungs-Reise" auf. Da die Kandidaten noch kein fertiges Produkt, keinen Businessplan und teilweise noch nicht einmal einen Prototyp ihrer Idee haben, wird ihnen unterwegs das nötige Rüstzeug dazu gegeben. Jede Woche bewertet Maschmeyer mit seiner Expertenjury aus Lea Lange und Klaus Schieble die persönliche Entwicklung der Gründer und ihrer jeweiligen Produktidee. Gleichzeitig erhalten die Kandidaten von Maschmeyer und seinem Team unternehmerisches Coaching. Um ihre Idee und ihr Produkt weiter zu verbessern, stehen ihnen zudem Werbe- und Industrieexperten, Patentanwälte und Wirtschaftsprüfer zur Seite.

Weil in einer Businesswelt die Konkurrenz niemals schlafen soll, wie es heißt, scheiden nach und nach diejenigen aus, die mit den Allerbesten nicht mehr mithalten können. Bei einem Showdown im US-amerikanischen Silicon Valley entscheidet Maschmeyer schließlich über den Sieger der ersten Staffel von "Start up!" durchhalten zahlt sich aus: Der Gewinner gründet ein eigenes Unternehmen – zusammen mit Carsten Maschmeyer. Dafür erhält er von ihm ein Cash-Investment in Höhe von einer Million Euro als Startkapital.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.