Santorini - Tanz auf dem Vulkan
08.06.2025 • 19:10 - 19:30 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Die Gemeinde Thera hat wegen einer Welle seismischer Aktivität das Wasser aus den Schwimmbädern abgelassen, alle Bauarbeiten verboten und den Zugang zum Hafen von Athinio untersagt – es sei denn, die Schiffe legen an.
Vergrößern
Originaltitel
Santorini - Tanz auf dem Vulkan
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Santorini - Tanz auf dem Vulkan

Seit einigen Monaten bebt die Erde in Santorini. Droht ein gewaltiger Vulkanausbruch im Paradies? Dabei gilt Santorini als eines der schönsten Reiseziele Europas: Weiß getünchte Häuser, die sich an schroffe Felsklippen schmiegen, tiefblaues Meer, spektakuläre Sonnenuntergänge. Bereits Anfang 2025 wurde das griechische Inselparadies von einer Serie ungewöhnlich starker Erdbeben erschüttert. Die Folgen sind nicht nur physisch spürbar, sondern erschüttern auch das Vertrauen vieler - sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen. Die Dokumentation begleitet Menschen, die trotz aller Unsicherheit auf ihre Heimatinsel zurückkehren. Mit Mut, Zusammenhalt und viel Herz kämpfen sie für ein Leben zwischen Tradition und Wandel. Gleichzeitig zeichnet sich eine neue Debatte ab: Wie viel Tourismus verträgt die Insel wirklich? Und wie kann Santorini seine natürliche Schönheit und kulturelle Identität bewahren, ohne auf seine wichtigste Einkommensquelle zu verzichten? Touristen fragen sich, ob das Paradies noch sicher ist - die Einheimischen, ob sie es langfristig retten können. Zwischen Wiederaufbau, wirtschaftlichen Sorgen und ökologischer Verantwortung entsteht ein neues Bild von Santorini - eines, das von Zukunftsfragen geprägt ist. Der Film erzählt über eine der bekanntesten Inseln der Welt - und über Menschen, die bereit sind, ihre Geschichte neu zu schreiben.

Das beste aus dem magazin

Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.