Schattenmord: Unter Feinden
04.12.2025 • 00:15 - 01:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Rückblick Neujahrsfest in der Synagoge: Samuel (Garry Fischmann, Mitte) hat Oberstaatsanwalt Frank Leuw (Dani Levy, li.) in der Mordnacht nach draußen begleitet. Rechts: Hannah (Morgane Ferru).
Vergrößern
Rabbiner Samuel (Garry Fischmann, Mitte), für den Leuw wie ein Vater war, wird von Ruth (Sharon Brauner, li.) und Hannah (Morgane Ferru, re.) getröstet.
Vergrößern
Ruth (Sharon Brauner, re.) und Samuel (Garry Fischmann, li.) hören sich Sprachmemos von ihrem ermordeten Mann und Freund an.
Vergrößern
Ruth (Sharon Brauner, li.), Samuel (Garry Fischmann, Mitte) und Hannah (Morgane Ferru, re.) werden auf der Trauerfeier vom Ermittlerteam befragt.
Vergrößern
Originaltitel
Schattenmord: Unter Feinden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Schattenmord: Unter Feinden

Eine aufstrebende Hauptkommissarin (Sabrina Amali) bittet einen jungen Rabbiner (Garry Fischmann) um Unterstützung in einem komplexen und undurchsichtigen Fall. Was zunächst wie ein Auftragsmord im Umfeld des organisierten Verbrechens wirkt, entwickelt sich zu einer Spurensuche voller Überraschungen. Autorin Raquel Stern legt dabei - begleitet von einem fachkundigen Beraterteam - Wert auf Authentizität und Milieuschärfe. In einer tragenden Nebenrolle ist Dani Levy als Oberstaatsanwalt zu sehen. Die junge Kommissarin Nadirah Abaza (Sabrina Amali) feiert ihren ersten großen Erfolg: Gemeinsam mit ihrem Team gelingt ihr die Festnahme des Drogenbosses Ali Sakka (Kida Khodr Ramadan). Doch kurz darauf wird ihr Mentor, der Oberstaatsanwalt Frank Leuw (Dani Levy), ermordet. Zusammen mit ihrem Kollegen Erik Stoibel (Nikolaus Sternfeld) steht sie vor einer heiklen Bewährungsprobe - und vor der Frage, wer von Leuws Gegnern hinter der Tat steckt. Eine erste Spur führt in Sakkas Umfeld, der bei seiner Verhaftung offen Vergeltung angekündigt hatte. Als dann Beweismittel verschwinden und Parallelen zu einem ungeklärten Mordfall auftauchen, vertraut Nadirah zunehmend auf die Hilfe des Rabbiners Samuel Rivkin (Garry Fischmann), einem engen Freund des Opfers. Seine analytische Schärfe erweist sich als wertvolle Ergänzung zu Nadirahs kriminalistischem Gespür. Doch die Ermittlungen bringen beide schon bald an ihre Grenzen - und in Lebensgefahr.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.