Schau in meine Welt
28.02.2026 • 08:50 - 09:15 Uhr
Kindersendung
Lesermeinung
Cheerleading: Alina kämpft für ihren Traum
Vergrößern
SÜDWESTRUNDFUNK
Schau in meine Welt
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/
Vergrößern
Schau in meine Welt!
Schau in meine Welt
Logo.
Vergrößern
Idas Gnom-Kostüm ist fertig
Vergrößern
Originaltitel
Schau in meine Welt!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
6+
Kindersendung

Schau in meine Welt

Alina (12) betreibt seit ihrem sechsten Lebensjahr Cheerleading. Als "Flyer" steht sie auf den Schultern der anderen, turnt in der Luft. Alle schauen auf den Flyer: "Man muss lächeln können, man braucht Ausstrahlung", sagt Alina. Fliegen ist für sie das größte Glück: "Weil es richtig Spaß macht hochzufliegen, und dann überspielt man das mit einem Lächeln, wenn man ein bisschen Angst hat." Flyer müssen top fit sein, gelenkig, brauchen eine gute Körperspannung. Denn Cheerleading ist Hochleistungssport, es gibt weltweit Wettkämpfe. Das harte Training nimmt die 12-jährige Berlinerin in Kauf. Denn Cheerleading ist ihr Leben. Alles dreht sich um den Sport, der nicht ganz ungefährlich ist. Beim Tanz, den Stunts und der Akrobatik kann man sich schnell verletzen. Alinas Traum: als Flyer bei den Summits, den Weltmeisterschaften in den USA dabei zu sein. Die finden jährlich statt. Deswegen ist sie kürzlich in einen Verein gewechselt, der sich für dieses Jahr qualifiziert hat. Bei den Berlin Jackson Unity trainiert sie nun zwei bis dreimal pro Woche. Doch es kommt anders als gedacht: In die USA kann sie nur auf einer anderen Position. Als Flyer ist sie zu jung. Ist ihr Traum vom Fliegen zerplatzt? Wie arrangiert sich Alina mit ihrer neuen Rolle als Backspot? Kann sie hier mit ihrem neuen Team bei der Generalprobe überzeugen?

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.