Scheißjob Lehrer?
15.08.2023 • 01:00 - 01:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Scheißjob Lehrer?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Alarm im Klassenzimmer: Warum es auch "Teachers for Future" gibt

Von Hans Czerny

Der Lehrermangel verschärft sich, und in Zukunft ist kaum Besserung abzusehen. Viele gehen in Pension, zu wenige rücken nach und die Schülerzahlen steigen. Dabei war Lehrer mal ein Traumberuf. "Rabiat"-Reporterin Claudia Euen (RB) spürt dem Dilemma nach.

Der Lehrermangel bleibt auch in den kommenden Jahren bundesweit ein großes Problem. Das bestätigte erst kürzlich die Kultusministerkonferenz und forderte zu radikalen Maßnahmen auf. Dabei galt Lehrer lange Zeit als Traumberuf: Es lockten lange Ferien, freie Nachmittage und viel Anerkennung vor Ort. Doch damit ist es längst vorbei. Lärm in großen Klassen, psychische Herausforderung bis zur Erschöpfung und mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten wirken abschreckend – und die Bezahlung ist relativ gesehen längst nicht mehr so gut wie einst. Claudia Euen (RB) hat für die ARD-Reihe "Rabiat" nachgefragt, wie es den Lehrkräften heute ergeht.

30.000 Lehrkräfte fehlen offiziell bis 2030, manche Wissenschaftler gehen sogar von 150.000 aus. "Bedarfsbezogene Lehramtsstudiengänge" sollen helfen, der Wechsel vom fachbezogenen Studium zum Lehramtsstudiengang soll erleichtert werden. Doch noch herrscht überall Alarm.

"Der fehlende Blick auf die Kinderseele"

Der Unterricht fällt häufig aus und die Leistungen der Schüler sinken. "Man hetzt von Klasse zu Klasse und kann das gar nicht so erfüllen, wie man es erfüllen möchte", sagt Julia Hehl. Sie hat sechs Jahre an öffentlichen und privaten Gymnasien in München unterrichtet, dann gab sie auf.

Das strenge Bewertungssystem, veraltete Lehrpläne und "der fehlende Blick auf die Kinderseele" haben auch die Ludwigsburger Gymnasiallehrerin Nora Oehmichen aufgerieben. Sie kämpft jetzt bei den "Teachers for Future" für eine Reform im Bildungswesen und überlegt, ob sie ihren Job nicht ganz aufgeben soll. Der syrische Flüchtling Fidaa Alsilek kämpfte nach dem Anglistikstudium jahrelang für eine Stelle. Dabei ist bei steigenden Geburtenraten und wachsender Zuwanderung inzwischen jede Stelle wichtig.

Rabiat: Scheißjob Lehrer – Mo. 14.08. – ARD: 00.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.