Schmatzo
18.12.2025 • 07:25 - 07:40 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
 Theresa, Anna und Alexander Kumptner beim Kochen.
Vergrößern
 Alexander Kumptner und seine jungen Helfer: Lou-Anne, Noah, Nico, David, Estelle, Joanna.
Vergrößern
 Alexander Kumptner mit David und Noah.
Vergrößern
 Alexander Kumptner und seine jungen Helfer: Estelle, Lou-Anne, Joanna, David.
Vergrößern
Originaltitel
Schmatzo - Kochen mit WOW
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
7+
Info, Essen + Trinken

Schmatzo

Kakaobohne Woraus besteht Schokolade? Aus der Kakaobohne. Die Koch-Kids sind heute ganz überrascht, als sie in die Bohnen beißen. Denn diese schmecken sehr bitter. Alex erklärt, dass Schokolade mit sehr viel Zucker hergestellt wird. Die Kakaobohne alleine schmeckt nicht süß. Wieder etwas dazu gelernt. Trotzdem freuen sich die Teams, dass sie heute mit der süßen Form der Kakaobohne zu tun haben werden. So dürfen Ronja und Aviv Super-Kakao-Gläser machen. Alex zeigt ihnen wie toll ein Kakao aussehen kann. Ben und Kyra machen etwas, was sicher jeder kennt: Tafelschokolade. Nur haben sie diese noch nie selbst gemacht. Lukas und Valentin bekommen heute eine Aufgabe, die Alex ganz besonders gerne mag: Schokoladenspieße. Alex hat Schokohasen und -Nikoläuse, die er jedes Jahr von seiner Oma geschenkt bekommt, gefunden. Um die etwas ältere Schokolade nicht wegzuwerfen, beschließt er Schokocroissants zu machen. Wie es nicht anders zu erwarten war, sind die Koch-Kids vom Thema begeistert und freuen sich auf das Verkosten. So viel Schokolade überall! Wenn sie doch nicht schon vorher so viel genascht hätten!

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.