Schnittgut. Alles aus dem Garten
10.09.2026 • 12:20 - 12:50 Uhr
Natur + Reisen, Pflanzen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Schnittgut. Alles aus dem Garten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Pflanzen

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen. Garten im September Rainer Locher trifft Maria Zahn und Gerlinde Siegner in ihrem Bauerngarten in Böhmenkirch und gibt Tipps zum Erntezeitpunkt von Gemüse und Zurückschneiden von Sträuchern. Blumenwiese Interview mit Gartenfachberaterin Brigitte Goss über Blumenwiesen und die einjährige Saatmischung "Werratal" und u.a. den Pflegeaufwand, das Sammeln von Samen und mehrjährige Saatmischungen und den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat im Spätsommer Pflanzfertige Staudenmischungen; Dufthimbeeren; aus einer alten Jeans wird eine Werkzeugtasche. Pergola Diesmal unterstützt Gärtnermeister Rüdiger Ramme den Bau einer schattigen Pergola aus Robinienholz für den Nachbarschaftsgarten in Lohmar-Neuhonrath und bepflanzt diese anschließend mit Kletterpflanzen. Äpfel lagern Apfel-Experte Jacob Peter zeigt, worauf es bei der Lagerung von Äpfeln ankommt, und warum es so wichtig ist, dass die Früchte keine Druckstellen haben. Fermentierte Delikatessen Gourmet-Gärtner Olaf Schnelle ist immer auf der Suche nach neuen Köstlichkeiten. Was nicht rechtzeitig verkauft werden kann, wird fermentiert. Garten der Blütenkünstlerin Im Garten der Künstlerin Tina Altus in Markleeberg darf vieles wachsen so wie es will. Aus den dort gesammelten Blüten fertigt sie filigrane Kunstwerke an.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.