Schule am Meer - Elternfreuden
07.11.2025 • 00:50 - 02:20 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Katharina (Anja Kling, li.) und Bent (Carsten Bjørnlund) werden „Gasteltern“.
Vergrößern
Bent (Carsten Bjørnlund, li.), Katharina (Anja Kling, re.) und Tara (Paula Schindler, Mitte).
Vergrößern
Bent (Carsten Bjørnlund, li.) ruft für Tara (Paula Schindler) den Notarzt.
Vergrößern
Erik (Oliver Mommsen, li.) und Katharina (Anja Kling, re.) wollen Tara Wegner (Paula Schindler, Mitte) helfen.
Vergrößern
Originaltitel
Schule am Meer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Drama

Schule am Meer - Elternfreuden

Eine Neue bringt die Flensburger Berufsschule in kürzester Zeit auf Trab: Die schwangere Studienabbrecherin Tara Wegner (Paula Schindler) ist selbstbewusst, als Schneiderin hochbegabt und der Grund, warum sich die ganze Schule in einen aufwendigen Modewettbewerb stürzt. Die hilfsbereite Direktorin Katharina Hendriks (Anja Kling) sieht in Tara mehr als eine Schülerin von vielen. Um der Schwangeren ein stabiles Umfeld für den Abschluss zu geben, nimmt sie die 18-Jährige bei sich zu Hause auf. Ihr Mann Bent (Carsten Bjørnlund) ist von dieser Idee sofort angetan und empfängt Tara mit offenen Armen. Das Unterfangen erweist sich jedoch bald schwieriger als gedacht. Und das liegt weniger an Taras nächtlichem Rumoren in der Küche, als daran, dass Katharina in der Begegnung mit der jungen Frau merkt, dass es noch einiges in ihrem Leben aufzuarbeiten gibt - auch mit ihrer Schwester Antje (Gerit Kling). Unterdessen erkennt Gastdozent Erik (Oliver Mommsen), dass seine Mutter ihn schon bald brauchen wird. Zwar ist die Endsiebzigerin Hertha (Monika Lennartz) ebenso lebenslustig wie vital. Dass sie aber nicht mehr lange allein leben kann, zwingt den freigeistigen Weltenbummler zu einer wegweisenden Entscheidung... Verantwortung zu übernehmen, gehört zum Lehrerjob - gerade an einer beruflichen Fachschule. Anja Kling als engagierte Direktorin kommt jedoch im vierten Film von "Schule am Meer" an ihre Grenzen, denn ihr persönlicher Einsatz für eine hochschwangere Schülerin fordert die Protagonistin heraus, auch für sich einen neuen Anfang zu machen. Ihr freiheitsliebender Gastdozent, gespielt von Oliver Mommsen, muss dagegen erst lernen, zuverlässig für seine Nächsten da zu sein. Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Miguel Alexandre übernahm als Kameramann auch die Bildgestaltung. Drehbuchautorin Maria Hilbert hat die ebenso unterhaltsame wie berührende Geschichte geschrieben.

Das beste aus dem magazin

Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.