Schule ohne Druck?
29.04.2024 • 23:00 - 23:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Schule ohne Druck? - Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Spannender Schulversuch

Von Susanne Bald

Nie zuvor schnitten die deutschen Schülerinnen und Schüler beim PISA-Test so schlecht ab. Ist der Druck an unseren Schulen zu hoch? In Dresden wird ein stressfreies Schulkonzept getestet, in dem es keine Noten und Hausaufgaben gibt und die Individualität gefördert wird. Ist das die Lösung?

Deutschland, Land der Dichter und Denker? Das scheint beim Blick auf die aktuellen PISA-Ergebnisse endgültig eine Sache der Vergangenheit zu sein. Nie zuvor schnitten die deutschen Schülerinnen und Schüler bei der internationalen Untersuchung von Schulleistungen so schlecht ab. Im Lesen verfehlten 25 Prozent der getesteten 15-Jährigen die Mindestanforderungen, in Mathematik 30 Prozent, so der Test, der alle drei Jahre stattfindet. In der Statistik der meisten Schulabbrecher in der EU landet Deutschland zudem auf Platz vier. Ein alarmierender Trend – und eine entscheidende Ursache könnte Stress sein. Denn jeder dritte deutsche Schüler gibt an, in der Schule zu sehr unter Druck zu stehen. Die Reihe "ARD Wissen" geht in zwei neuen Filmen auf die "Spurensuche Bildung". Teil eins gilt der Frage "Schule ohne Druck?"

Ohne Hausaufgaben und Noten zu besseren Leistungen?

Um herauszufinden, ob und wie das möglich ist, besucht der Journalist Frank Seibert die Universitätsschule Dresden. Dahinter verbirgt sich ein ziemlich interessanter Schulversuch. Denn es gibt keinen Stundenplan, keine Hausaufgaben und auch keine Benotung. Und: Die Schülerinnen und Schüler lernen hier in klassenübergreifenden Gruppen.

Leefke ist eine der Schülerinnen in dem Forschungsprojekt. Mehrere Monate lang begleitet Frank Seibert die Zwölfjährige in ihrem Schulalltag und ist so ganz nah dran an einem völlig anderen Schulkonzept, als die meisten es kennen dürften. In diesem ganzheitlichen Konzept steht nicht der Leistungsdruck im Vordergrund. Hier geht es um die Ermutigung zur Eigenverantwortung, die Förderung der Individualität und die persönlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Kann das funktionieren und ein Weg aus der Bildungskrise sein?

Der zweite "Spurensuche Bildung"-Film geht der Frage "Abitur für alle?" auf den Grund und wird am 9. September im Ersten ausgestrahlt. In der ARD-Mediathek ist er, wie Teil eins, bereits ab 29. April abrufbar.

"ARD Wissen: Schule ohne Druck?" – Mo. 29.04. – ARD: 23.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.