Zum Fasching in Bayerisch-Schwaben verwandelt sich die Stadthalle Memmingen in einen närrischen Hexenkessel, wenn es wieder heißt: "Schwaben weissblau, hurra und helau". Die Kultveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverband (BSF) findet zum 23. Mal statt und präsentiert sich dem Publikum mit einigen neuen Künstlern und Showacts. In Bayerisch-Schwaben erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt, wieder mit dabei sind Publikumslieblinge wie die Kabarettisten Wolfgang Krebs und Heinrich del Core, der Comedian Hansy Vogt aus Ettenheim als "Frau Wäber" sowie Hillus Herzdropfa, das kernige Comedy-Paar von der Alb. Mit neuen Tricks und Kunststücken verblüfft einmal mehr Ballonkünstler Tobi van Deisner und mit David Berlinghof tritt ein neues, junges Nachwuchstalent auf die "Schwaben weissblau"-Bühne. Auch auf viel Frauenpower auf der Bühne darf sich das Publikum freuen: Comedienne Kathi Wolf aus Weißenhorn wird das Publikum mit einer neuen Rolle überraschen, außerdem sind mit dabei: Susanne Holy, Marietta Flitel und Gabi Negele von D'Schoinaschnätterer aus Kaufbeuren und Johanna Hofbauer aus dem Ostallgäu. Weitere Gäste sind Stephan Köppler von der Faschingsgesellschaft Dietmannsried, Markus Zipperle aus Göppingen, "Da Loch Sepp" Josef Nieser und Otmar Walcher aus Bellenberg. Der Carneval-Club Schlafmützen aus Bäumenheim zeigt einen sensationellen Showtanz und die Aufstellung der BSF Verbandsgarde zeigt wieder einen fulminanten Gardetanz. Coole Musik aus Burgau bietet Schwablantis, traditioneller wird's mit den Bärlauch Buaba aus Durach und mit Gstanzln des Hochzeitladers Josef Nieser. Neu mit dabei sind die D'Filsers aus dem Ostallgäu und die Gruppe Loamsiada aus Augsburg - die den Gästen im Saal ordentlich musikalisch einheizen wird. Altbewährt wird es mit der Guggamusik der Weissahoarer Giggalesbronzer und der Partyband der Allgeier, die auch dieses Jahr das bunte Programm musikalisch begleiten werden. Moderator Georg Ried führt 2026 ein letztes Mal bei "Schwaben weissblau" durch den Abend und der Elferrat des Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverbandes (BSF) kümmert sich einmal mehr um die Einhaltung des närrischen Protokolls, wenn die zahlreich vertretene Politprominenz einmal mehr beweisen muss, dass sie Spaß versteht, wenn ihr der närrische Spiegel vorgehalten wird.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.