Schwester, Schwester - Hier liegen Sie richtig!
02.01.2020 • 21:45 - 22:05 Uhr
Serie, Sitcom
Lesermeinung
Dr. Anastasios Kyrgios (Jasin Challah), Micki (Caroline Maria Frier)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
V.l.: Krankenschwester Doro (Gisa Flake), Prof. Marianne Tümmler (Judith Richter), Dr. Friedrich Tümmler (Christian Tramitz)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Die beiden Krankenschwestern Doro (Gisa Flake, l.) und Micki (Caroline Maria Frier) machen den Patienten Frank Heldt (Frank Streffing) für ein PET-CT fertig.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Micki (Caroline Maria Frier, l.), Charly (Anna Julia Antonucci)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Sitcom

Mit Schwung mitten ins Chaos

Von Sarah Kohlberger

Neue Ärzte braucht das Land – im Fernsehen hat man immerhin schon ein paar rekrutiet: Caroline Frier und Christian Tramitz bieten in der chaotischen und mit Witzen überfrachteten neuen Krankenhausserie "Schwester, Schwester: Hier liegen Sie richtig!" peppige Unterhaltung für den Feierabend.

Keine Frage, RTL kann Krankenhausserie: Gerne erinnern wir uns an das herrlich aufregende Dauer-Dilemma von Gretchen Haase, gespielt von Diana Amft, die in "Doctor's Diary" zwischen Dr. Marc Meier und Dr. Mehdi Kaan hin- und hergerissen war. Drei Staffeln lang nahm das Drama seinen Lauf, und es fand 2011 ein schönes Happy End. Sowohl den deutschen Comedypreis als auch den Bayerischen Fernsehpreis konnte das Ärztedrama gewinnen. Nun versucht sich RTL nach langer Zeit erneut am Weißkittel-Sujet: "Schwester, Schwester: Hier liegen Sie richtig!" startet mit den ersten zehn Folgen in den Serienabend am Donnerstag.

Im Fokus steht wieder eine Frau: Micki (Caroline Maria Frier, die Schwester von Annette Frier) hat einen neuen Job als Stationsleitung ergattert. Doch schon bei der Einstellung erwartet sie eine böse Überraschung: Der Klinikchef Tümmler (Christian Tramitz) schleift die unqualifizierte Charly (Anna Julia Antonucci) an, die gemeinsam mit ihr die Leitung übernehmen soll. Na gut, wenn es denn sein muss. Doch auch danach geht alles drunter und drüber. Ihr Freund Paul (Bastian von Bömches) ist ein ziemlicher Trottel, ihre Kolleginnen sind irgendwie seltsam, und dann fliegt Micki auch noch aus ihrer Wohnung: Paul hat sich lieber eine VR-Brille gekauft ("Das hier, das ist die Zukunft!"), statt die Miete zu bezahlen. Micki landet im Schwesternwohnheim, wo sie sich ein Zimmer mit Charly teilen muss – die zufälligerweise zur selben Zeit aus ihrer Wohnung geworfen wurde. Alles geht Schlag auf Schlag.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Klingt verrückt, und das ist es auch. Garniert ist "Schwester, Schwester: Hier liegen Sie richtig!" mit zahlreichen Flachwitzen, dummen Kommentaren und Blödeleien, die mal mehr, mal weniger lustig sind. Charly nimmt es beispielsweise mit der Arbeit nicht so ernst: "Also ich bin jetzt erst mal zwei Wochen krankgeschrieben. Irgendjemand muss meine Koffer ja auspacken", sagt sie. Man erwischt sich als Zuschauer selbst dabei, wie man zwischen lautstarkem Lachen und fassungslosem Kopfschütteln schwankt. Die Zufälle häufen sich allzu oft, und auch die Gespräche sind manchmal nicht sehr einfallsreich und leicht vorhersehbar. Und warum zur Hölle hat Micki eigentlich die VR-Brille und den riesigen Berg an Mahnungen nie gefunden, die Paul doch mitten in der Küche in zwei riesigen Schubladen "versteckt" hielt?

Mit Pep und Witz ins Krankenzimmer

Aber natürlich geht es hier nicht darum, die harte Realität im Krankenhausalltag abzubilden, sondern um nichts anderes als Unterhaltung. Und das ist eben auch Geschmackssache. Unterm Strich bietet die neue Krankenhaus-Serie unter der Regie von Ulli Baumann lockere Unterhaltung mit viel Wortwitz, die genau richtig ist für einen entspannten Feierabend. Denn eines muss man der Serie lassen: Caroline Frier, Christian Tramitz ("Hubert ohne Staller") und Anna Julia Antonucci ("Rabenmütter") geben ihren Figuren durchaus den richtigen Pep. Frisch und sympathisch huschen sie im Krankenhauschaos hin und her, sind irgendwie gleichzeitig überall, und feiern nebenher ausgelassen ihr Leben. Auch inhaltlich bleibt es spannend: Immer wieder erläutern witzige Rückblenden Hintergründe zu den gezeigten Szenen. Das hält das Tempo hoch.

Am selben Tag gehen bei RTL neben "Schwester, Schwester: Hier liegen Sie richtig!" zwei weitere Serien in eine neue Runde. Um 20.15 Uhr startet die Dramedyserie "Der Lehrer" mit zehn neuen Folgen in die bereits achte Staffel. Hendrik Duryn steht weiter als Stefan Vollmer vor der Kamera. Seine Kollegin Jessica Ginkel, die bisher seine Frau Karin gespielt hat, ist allerdings nicht wieder an seiner Seite.

Direkt im Anschluss um 21.15 Uhr zeigt RTL die zweite Staffel der Comedyserie "Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5". Sechs Jahre nach Ausstrahlung der ersten Staffel geht es für Ellenie Salvo González, Susan Hoecke und Nina Vorbrodt und Jochen Horst wieder in die "Sonnenschein Toast AG". Auch hier stehen zehn neue Episoden bereit, die immer donnerstags ausgestrahlt werden.

Schwester, Schwester: Hier liegen Sie richtig! – Do. 02.01. – RTL: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.