Sind unsere Dörfer noch zu retten?
08.11.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sind unsere Dörfer noch zu retten?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Kein Bus, kein Zug, kein Supermarkt

Von Franziska Wenzlick

Wer sich für ein Leben auf dem Land entscheidet, muss häufig weite Fahrtwege, schlechte ärztliche Versorgung und fehlende Einkaufsmöglichkeiten in Kauf nehmen. Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel" zeigt die "Story im Ersten", wie prekär die Lage in kleinen Gemeinden wirklich ist.

Mehr als zwei Drittel der deutschen Bevölkerung ist in Orten zu Hause, in denen weniger als 100.000 Menschen leben. Nichtsdestotrotz sind es vor allem Großstädte, die in Politik und Medien am meisten Beachtung zu finden scheinen. Während auf dem Land Bahngleise stillgelegt werden, Busse zum Teil ohnehin nicht fahren, Supermärkte schließen müssen und Schulen reihenweise von der Bildfläche verschwinden, boomen Metropolen wie München, Berlin oder Hamburg. Völlig zu Recht fragt demnach die "Story im Ersten" im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel" zur Primetime: "Sind unsere Dörfer noch zu retten?"

Um darauf eine Antwort zu finden, begibt sich Filmemacher David Holland auf eine Reise durch ganz Deutschland und trifft dabei unter anderem auf Felix Rösel vom ifo-Institut Dresden. Der Wissenschaftler kritisiert die zahlreichen Verwaltungs- und Gemeindereformen, die in den letzten Jahren etwa dafür gesorgt haben, dass nun Landkreise existieren, die flächenmäßig größer als das Saarland sind. Für viele Bürgerinnen und Bürger eine belastende Entwicklung – zum Beispiel dann, wenn das nächste Amt mehrere Stunden Fahrt entfernt liegt. Das Ergebnis: Die Wahlbeteiligung sinkt, die Menschen auf dem Land fühlen sich vernachlässigt.

Doch wie soll die Spaltung zwischen urbanen und ländlichen Regionen aufgehalten werden? In seiner Dokumentation zeigt David Holland eindrücklich, wie tief die Kluft bereits ist – und welche Herausforderungen auf Deutschland in den nächsten Jahren zukommen werden, wenn kleine Gemeinden weiterhin stets an letzter Stelle stehen

"Sind unsere Dörfer noch zu retten?" – Mo. 08.11. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.