Singen fürs Leben
29.11.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Singen fürs Leben - Im Chor gegen den Krebs
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Im Kampf gegen den Krebs: Ist Singen die beste Medizin?

Von Marina Birner

Eine einfache Idee wird zum Lichtblick vieler Krebskranker: Andrea Krull bietet Betroffenen mit ihrem Chor "Jetzt oder Nie!" nicht nur einen Raum voller Leidensgenossen, sondern auch eine Art Zweitfamilie. Inwiefern "Singen fürs Leben" hilft, zeigt eine "37°"-Reportage im ZDF.

Es heißt, Lachen sei die beste Medizin. Oder ist es wohl doch eher das Singen? Für ein besonderes Engagement im Kampf gegen den Krebs steht der Chor "Jetzt oder Nie!" aus Neumünster. Eher aus Verzweiflung heraus gegründet, gibt er Menschen in scheinbar hoffnungslosen Zeiten eine Stimme und Halt im Kreis Gleichgesinnter. Gründerin Andrea Krull, Mutter eines Sohnes, erkrankte selbst vor zehn Jahren an Eierstockkrebs. Eine schwere Operation vor acht Jahren soll ausschlaggebend für die Idee gewesen sein, gemeinsam mit anderen gegen das Leid "anzusingen". Sie hatte im Fernsehen gesehen, dass Singen glücklich machen soll. Seit knapp 30 Jahren taucht das ZDF-Format "37°" in authentische Alltagsgeschichten ein, diesmal in das Leben von Andrea Krull und ihrer Sängerschaft.

"Singen fürs Leben – Im Chor gegen den Krebs", ein Film von Christiane Schwarz und Birthe Jessen, zeigt, wie wahrer Optimismus in persönlichen Krisenzeiten aussehen kann. Aus acht Mitsingenden der ersten Stunde wurde inzwischen eine Gruppe aus 70 Mitgliedern, für die es nicht nur ein Hobby ist, Stimmübungen zu machen und Texte zu lernen. Ganz im Gegenteil: "Zusammen singen, zusammen lachen, zusammen weinen, ohne dass man schräg angeguckt wird – das verbindet", heißt es im Film.

Es scheint mehr als nur eine willkommene Ablenkung zu sein. Braucht jemand aus der Gruppe Hilfe, unterstützen die Freunde und Kollegen denjenigen beispielsweise mit einem selbst gekochten Essen oder helfen bei der Gartenarbeit. Es sind auch Ärzte, Angehörige und Pflegekräfte mit von der Partie und tragen ihren Teil zum Wohl der Gruppe bei.

Ein Ort, an dem alles möglich erscheint

Seit nunmehr fünf Jahren singt Günter im Chor: Aufgrund seines Blasenkrebses gebe es natürlich neben vielen guten Tagen auch einige schlechte Tage, sagt er. "Jetzt oder Nie!"-Proben am Donnerstagabend zählt er zu den guten Abenden. Schließlich habe er einige Freundschaften knüpfen können, die ihm und seiner Frau auch abseits des Gesangs Halt geben. Dass Tränen kein Grund sind, sich zu schämen, erfuhr auch Jutta. Sie war aufgrund ihrer schweren Operation besonders emotional, da zudem ihre Mutter kürzlich verstarb. Im Chor spürte sie: Hier darf alles sein.

"37°" hangelt sich entlang dieser Schicksale, um Aufklärungsarbeit zu leisten. So rief Krull nicht nur die erste Eierstockkrebs-Selbsthilfegruppe Norddeutschlands ins Leben, sie leitet auch den Verein Eierstockkrebs e. V. – "Wir sind offen und stark. Wir fangen Dich auf", das sind beispielhafte Sätze für die Werte, für die der Verein eintritt. Die Mittfünfzigerin wurde für ihr Engagement anlässlich des Internationalen Frauentags am 10. März 2020 vom schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

37°: Singen fürs Leben – Di. 29.11. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.