Singen fürs Leben
29.11.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Singen fürs Leben - Im Chor gegen den Krebs
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Im Kampf gegen den Krebs: Ist Singen die beste Medizin?

Von Marina Birner

Eine einfache Idee wird zum Lichtblick vieler Krebskranker: Andrea Krull bietet Betroffenen mit ihrem Chor "Jetzt oder Nie!" nicht nur einen Raum voller Leidensgenossen, sondern auch eine Art Zweitfamilie. Inwiefern "Singen fürs Leben" hilft, zeigt eine "37°"-Reportage im ZDF.

Es heißt, Lachen sei die beste Medizin. Oder ist es wohl doch eher das Singen? Für ein besonderes Engagement im Kampf gegen den Krebs steht der Chor "Jetzt oder Nie!" aus Neumünster. Eher aus Verzweiflung heraus gegründet, gibt er Menschen in scheinbar hoffnungslosen Zeiten eine Stimme und Halt im Kreis Gleichgesinnter. Gründerin Andrea Krull, Mutter eines Sohnes, erkrankte selbst vor zehn Jahren an Eierstockkrebs. Eine schwere Operation vor acht Jahren soll ausschlaggebend für die Idee gewesen sein, gemeinsam mit anderen gegen das Leid "anzusingen". Sie hatte im Fernsehen gesehen, dass Singen glücklich machen soll. Seit knapp 30 Jahren taucht das ZDF-Format "37°" in authentische Alltagsgeschichten ein, diesmal in das Leben von Andrea Krull und ihrer Sängerschaft.

"Singen fürs Leben – Im Chor gegen den Krebs", ein Film von Christiane Schwarz und Birthe Jessen, zeigt, wie wahrer Optimismus in persönlichen Krisenzeiten aussehen kann. Aus acht Mitsingenden der ersten Stunde wurde inzwischen eine Gruppe aus 70 Mitgliedern, für die es nicht nur ein Hobby ist, Stimmübungen zu machen und Texte zu lernen. Ganz im Gegenteil: "Zusammen singen, zusammen lachen, zusammen weinen, ohne dass man schräg angeguckt wird – das verbindet", heißt es im Film.

Es scheint mehr als nur eine willkommene Ablenkung zu sein. Braucht jemand aus der Gruppe Hilfe, unterstützen die Freunde und Kollegen denjenigen beispielsweise mit einem selbst gekochten Essen oder helfen bei der Gartenarbeit. Es sind auch Ärzte, Angehörige und Pflegekräfte mit von der Partie und tragen ihren Teil zum Wohl der Gruppe bei.

Ein Ort, an dem alles möglich erscheint

Seit nunmehr fünf Jahren singt Günter im Chor: Aufgrund seines Blasenkrebses gebe es natürlich neben vielen guten Tagen auch einige schlechte Tage, sagt er. "Jetzt oder Nie!"-Proben am Donnerstagabend zählt er zu den guten Abenden. Schließlich habe er einige Freundschaften knüpfen können, die ihm und seiner Frau auch abseits des Gesangs Halt geben. Dass Tränen kein Grund sind, sich zu schämen, erfuhr auch Jutta. Sie war aufgrund ihrer schweren Operation besonders emotional, da zudem ihre Mutter kürzlich verstarb. Im Chor spürte sie: Hier darf alles sein.

"37°" hangelt sich entlang dieser Schicksale, um Aufklärungsarbeit zu leisten. So rief Krull nicht nur die erste Eierstockkrebs-Selbsthilfegruppe Norddeutschlands ins Leben, sie leitet auch den Verein Eierstockkrebs e. V. – "Wir sind offen und stark. Wir fangen Dich auf", das sind beispielhafte Sätze für die Werte, für die der Verein eintritt. Die Mittfünfzigerin wurde für ihr Engagement anlässlich des Internationalen Frauentags am 10. März 2020 vom schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

37°: Singen fürs Leben – Di. 29.11. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.