So isst Anders
12.04.2026 • 17:00 - 17:30 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
In Mesenich fordert Sören Anders (re.) die Weltrekordhalterin im Traubenstampfen, Martina Servaty (li.), heraus.
Vergrößern
Der rote Weinbergpfirsich ist ein Genuss an der Mosel.
Vergrößern
Spitzenkoch Sören Anders entdeckt die Mosel von ihrer süßen, steilen und herzhaften Seite.
Vergrößern
Originaltitel
So isst...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Essen + Trinken

So isst Anders

Spitzenkoch Sören Anders entdeckt die Mosel von ihrer süßen, steilen und herzhaften Seite. Mit Monika Servaty erntet er den roten Weinbergpfirsich in den Steillagen und kocht daraus eine intensive Konfitüre. Am Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, trifft er Winzer Karl Schauf, probiert Riesling aus der Steillage und erfährt, wie Schieferboden und Sonne dem Wein besondere Kraft geben. Wieder unten am Ufer der Mosel sammelt Sören mit Herbert Budwig Walnüsse und kostet die legendäre schwarze Walnuss. Zum großen Finale kocht Sören mit der 99-jährigen Margarethe Mentges einen klassischen Dippekuchen - begleitet von Pfirsichmarmelade und Walnuss-Chutney. Tradition, Handwerk und Lebensfreude: So schmeckt die Mosel.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.