Solo für Weiss - Schlaflos
19.10.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Nora Weiss (Anna Maria Mühe, l.) kommt im LKA an, und der Fall wird noch mal mit den Kollegen Jan Geissler (Peter Jordan, M.) und Simon Brandt (Jan Krauter, r.) aufgearbeitet.
Vergrößern
Jesper Alm (Anastasios Soulis) nimmt Marie von Wenzel (Leonie Wesselow) plötzlich als Geisel, als die Polizei in das Bootshaus stürmt.
Vergrößern
Nora Weiss (Anna Maria Mühe) denkt über den Fall nach.
Vergrößern
Eine heiße Spur führt Nora Weiss (Anna Maria Mühe) in die Kirche. Nora erhält eine Nachricht auf ihrem Handy und wird nachdenklich.
Vergrößern
Originaltitel
Solo für Weiss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Die dunkle Seite des Ikea-Katalogs

Von Eric Leimann

Zum fünften Mal ermittelt Anna Maria Mühe als LKA-Fahnderin zwischen Lübeck und Kiel. Im Thriller "Schlaflos" geht es um einen Drogendealer, der während eines Polizeizugriffs eine 17-Jährige erschossen hat und sich nun auf der Flucht befindet, Nora Weiss (Mühe) kennt die Familie des Opfers.

Der schwedische Koks-Dealer Jesper Alm (Anastasios Soulis) soll im Rahmen eines aufwendigen Polizeizugriffs am Kieler Hafen dem LKA ins Netz gehen – doch die Aktion mit Zielfahnderin Nora Weiss (Anna Maria Mühe) scheitert. Nicht nur, dass Alm ohne seine Ware fliehen kann, er erschießt dabei auch eines von zwei blutjungen Mädchen, die den Gangster aus unerfindlichen Gründen begleiten. Während das überlebende Mädchen ebenfalls flieht, handelt es sich bei der Toten um die 17-jährige Marie von Wenzel, eine Tochter aus sehr gutem Hause. Die von Wenzels sind gute Bekannte von Nora und ihrem Vater, dem Pastor Rainer Weiss (Rainer Bock). Während die Drogen-Mafia das von der Polizei beschlagnahmte Rauschgift unbedingt zurück haben möchte, muss sich die unterkühlte Nora mit ihrem schlechten Gewissen herumplagen. Während der Trauerfeier für Marie, bei der Nora und ihr Vater teilnehmen, passieren irritierende Dinge ...

Anna Maria Mühe als unterkühlte und ein bisschen autistische Krimi-Einzelgängerin des Nordens: Durchaus inspiriert vom ein oder anderen "Nordic Noir"-Roman oder Film ging die ZDF-Krimireihe "Solo für Weiss" 2016 auf Sendung. Pro Jahr wird ein Film produziert. Auch in ihrem fünften Einsatz darf die herausragende Schauspielerin Anna Maria Mühe mal wieder in ihrem stimmungsvollen, mit großen Glasfenstern versehenen Haus am Meer auf- und abgehen, dabei nachdenklich ihren Rotwein schwenken. Ein bisschen sieht das dann immer aus, wie ein IKEA-Werbespot, in den dann aber plötzlich ein Grusel- oder Thriller-Effekt eingebaut wird.

Weil Nora Weiss viele Feinde hat und die Krimireihe ohnehin auch vor abwegigen Storywendungen keine Scheu kennt, erschrecken im Traumdomizil der Ermittlerin gerne schockartig auftauchende Gestalten die gemütliche Einrichtungskatalog-Stimmung – und sei es, weil durchnässte Vermisste in der Dunkelheit vor ihrem Fenster auftauchen oder der verheiratete Liebhaber und Kollege (Peter Jordan) als Überraschungseffekt unter der Dusche steht.

Pastor-Papa und Nihilisten-Tochter

Ohnehin lieben die Drehbuchautoren Maria von Heland (auch Regie, "Jung, blond, tot – Julia Durant ermittelt"), Kathrin Richter und Jürgen Schlagenhof Überraschungen. Ihr in 90 Minuten abgespulter Plot ist so voll mit Krimi- und Thriller-Versatzstücken, dass einem beim Zusehen manchmal schwindelig wird. Die Plausibilität bleibt dabei des Öfteren auf der Strecke. Selbst intime Momente mit erzählerischem Potenzial, wie die von der Reihe gerne ausgeleuchtete Beziehung zwischen der nihilistischen Nora und ihrem von Rainer Bock gespielten Pastor-Vater, einem engagierten Christen, werden zu oberflächlichen, ja holzschnittartigen Theologie-Exkursen, die den Zuschauer nicht wirklich weiterbringen.

In diesem Krimi ordnet sich jegliche Psychologie des Plots dem Thriller-Effekt unter. Noch mehr als die vier Vorgänger-Filme scheitert "Schlaflos" an einer kruden Story, die ihre Charaktere wie Schachfiguren durchs Bild schiebt. Als oberflächliche Krimi-Unterhaltung mag die Räuberpistole dennoch funktionieren, zumal sie exzellent fotografiert ist (Kamera: Christian Pirjol, "Neun Tage wach"). Die tollen "Nordic Noir"-Bilder sowie exzellente Schauspieler wie Mühe oder Bock lenken aber auch ein bisschen davon ab, dass dieser Krimi ziemlicher Mumpitz ist.

Solo für Weiss – Schlaflos – Mo. 19.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.