Sommer, Sonne, Urlaubsglück?

  • Urlaubsparadies überbucht! Am Traumstrand der Maya-Bucht in Thailand sterben die Korallen, die Natur leidet unter dem Massentourismus. Vergrößern
    Urlaubsparadies überbucht! Am Traumstrand der Maya-Bucht in Thailand sterben die Korallen, die Natur leidet unter dem Massentourismus.
    Fotoquelle: ZDF/Matthias Ebel
  • Touristenschwemme in Amsterdam: Viele Bewohner fühlen sich verdrängt, weil Wohnungen den Hotels weichen. Vergrößern
    Touristenschwemme in Amsterdam: Viele Bewohner fühlen sich verdrängt, weil Wohnungen den Hotels weichen.
    Fotoquelle: ZDF/Franziska Wielandt
  • Schnell ein Selfie und weiter. Mehr als fünf Millionen Menschen besuchen Amsterdam im Jahr, viel zu viele, sagen Kritiker und Einheimische. Vergrößern
    Schnell ein Selfie und weiter. Mehr als fünf Millionen Menschen besuchen Amsterdam im Jahr, viel zu viele, sagen Kritiker und Einheimische.
    Fotoquelle: ZDF/Franziska Wielandt
  • Wie viele Touristen verträgt die Welt? ZDF-Reporterin Lisa Jandi erlebt, was es heißt, wenn viel zu viele Urlauber eine Stadt erobern. Vergrößern
    Wie viele Touristen verträgt die Welt? ZDF-Reporterin Lisa Jandi erlebt, was es heißt, wenn viel zu viele Urlauber eine Stadt erobern.
    Fotoquelle: ZDF/Franziska Wielandt
Natur+Reisen, Tourismus
Schattenseiten des Massentourismus
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland / Italien / Niederlande / Österreich / Thailand
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mo., 21.05.
19:30 - 20:15


Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenwirkungen" des ungebremsten Massentourismus.

Neben dem etwas fragwürdigen Superlativ "Exportweltmeister" haben sich die Deutschen lange und gerne auch den Titel "Reiseweltmeister" umhängen lassen. Und tatsächlich ist – allen Krisen- und Terrorängsten zum Trotz – das Fernweh vieler Bundesbürger offenbar weiterhin grenzenlos. Über 70 Millionen Reisen haben die Deutschen im Jahr 2017 hinter sich gebracht. Doch nicht nur die Klimafolgen und viele andere ökologische "Nebenwirkungen" des schier ungebremsten (Flug-)Tourismus bereiten immer mehr Kritikern Sorgen. Der moderne Massentourismus sorgt auch für eine Verlagerung sozialer Spannungen, wie die neue ZDF-Dokumentation "Sommer, Sonne, Urlaubsglück?" herausarbeitet. Zwar bringen Reisende Umsatz in die Zielländer, doch immer häufiger verdrängen Gäste die lokalen Anwohner: In Städten – besonders krass in beliebten "Party-Metropolen" wie Barcelona und Amsterdam – wird Wohnraum knapp und teuer. Wochend-Touristen zahlen einfach besser als angestammte Mieter.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 13.11.2018 | 02:05 - 02:25 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
BR In gemütlichem Tempo fährt der Rovos durch Gebirge, Dschungel und Savannen.

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas

Natur+Reisen | 13.11.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

service: reisen

Natur+Reisen | 13.11.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr