Sommer, Sonne, Urlaubsglück?

  • Urlaubsparadies überbucht! Am Traumstrand der Maya-Bucht in Thailand sterben die Korallen, die Natur leidet unter dem Massentourismus. Vergrößern
    Urlaubsparadies überbucht! Am Traumstrand der Maya-Bucht in Thailand sterben die Korallen, die Natur leidet unter dem Massentourismus.
    Fotoquelle: ZDF/Matthias Ebel
  • Touristenschwemme in Amsterdam: Viele Bewohner fühlen sich verdrängt, weil Wohnungen den Hotels weichen. Vergrößern
    Touristenschwemme in Amsterdam: Viele Bewohner fühlen sich verdrängt, weil Wohnungen den Hotels weichen.
    Fotoquelle: ZDF/Franziska Wielandt
  • Schnell ein Selfie und weiter. Mehr als fünf Millionen Menschen besuchen Amsterdam im Jahr, viel zu viele, sagen Kritiker und Einheimische. Vergrößern
    Schnell ein Selfie und weiter. Mehr als fünf Millionen Menschen besuchen Amsterdam im Jahr, viel zu viele, sagen Kritiker und Einheimische.
    Fotoquelle: ZDF/Franziska Wielandt
  • Wie viele Touristen verträgt die Welt? ZDF-Reporterin Lisa Jandi erlebt, was es heißt, wenn viel zu viele Urlauber eine Stadt erobern. Vergrößern
    Wie viele Touristen verträgt die Welt? ZDF-Reporterin Lisa Jandi erlebt, was es heißt, wenn viel zu viele Urlauber eine Stadt erobern.
    Fotoquelle: ZDF/Franziska Wielandt
Natur+Reisen, Tourismus
Schattenseiten des Massentourismus
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland / Italien / Niederlande / Österreich / Thailand
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mo., 21.05.
19:30 - 20:15


Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenwirkungen" des ungebremsten Massentourismus.

Neben dem etwas fragwürdigen Superlativ "Exportweltmeister" haben sich die Deutschen lange und gerne auch den Titel "Reiseweltmeister" umhängen lassen. Und tatsächlich ist – allen Krisen- und Terrorängsten zum Trotz – das Fernweh vieler Bundesbürger offenbar weiterhin grenzenlos. Über 70 Millionen Reisen haben die Deutschen im Jahr 2017 hinter sich gebracht. Doch nicht nur die Klimafolgen und viele andere ökologische "Nebenwirkungen" des schier ungebremsten (Flug-)Tourismus bereiten immer mehr Kritikern Sorgen. Der moderne Massentourismus sorgt auch für eine Verlagerung sozialer Spannungen, wie die neue ZDF-Dokumentation "Sommer, Sonne, Urlaubsglück?" herausarbeitet. Zwar bringen Reisende Umsatz in die Zielländer, doch immer häufiger verdrängen Gäste die lokalen Anwohner: In Städten – besonders krass in beliebten "Party-Metropolen" wie Barcelona und Amsterdam – wird Wohnraum knapp und teuer. Wochend-Touristen zahlen einfach besser als angestammte Mieter.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 17.01.2019 | 01:35 - 02:00 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
3sat San Sebastián - Kulinarik, Kunst und Tamborrada

San Sebastián - Kulinarik, Kunst und Tamborrada

Natur+Reisen | 18.01.2019 | 05:50 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Tamina Kallert trifft u.a. Schauspieler und Kabarettist Fritz Egger (links) und lässt sich von ihm Salzburg zeigen.

Wunderschön! - Winter im Salzburger Land

Natur+Reisen | 18.01.2019 | 11:55 - 13:25 Uhr
3.45/50314
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr