Sonic the Hedgehog
22.01.2022 • 20:15 - 22:20 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Keiner ist schneller als er: Mit Überschallgeschwindigkeit rast Sonic durch die Gegend.
Vergrößern
Mithilfe von Sonics Energie will Dr. Robotnik (Jim Carrey) seine Pläne in die Tat umsetzen.
Vergrößern
Originaltitel
Sonic the Hedgehog
Produktionsland
USA, J, CDN
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Actionfilm

Blaues Wunder

Von Jasmin Herzog

Was der rasend schnelle, blaue Igel Sonic im Sega-Videospiel einst vollbrachte, tut er jetzt wieder: Er kämpft gegen den Bösewicht Dr. Robotnik, und er sucht einen Freund.

Es war einmal ein kleiner blauer Igel. Er war der Hauptcharakter des 1991 erschienenen Videospiels "Sonic the Hedgehog" der Firma Sega. Als 8-Bit-Pixelgrafik raste er in Überschallgeschwindigkeit durch die Level, rettete unterwegs Schildkröten und nahm es mit dem bösen Dr. Robotnik auf. 2020 erlebte Sonic seine Abenteuer in einem ersten Live-Action-Film (auf SAT.1 nun als Free-TV-Premiere zu sehen) – animiert natürlich, aber umgeben von Menschen aus Fleisch und Blut.

Der flinke Igel wird zu Beginn von "Sonic The Hedgehog" auf einem fernen Planeten von sehr bösen Wesen gejagt. Er flieht auf die Erde, um dort gut versteckt überleben zu können. Doch so einen Kraftprotz und Unruhegeist hält es natürlich nicht in seiner Höhle mit gemütlichem Sitzkissen. Und so wird er bei einer Geschwindigkeitskontrolle des gelangweilten Kleinstadtpolizisten Tom Wachowski (James Marsden) auf der Landstraße entdeckt: Die ebenfalls anwesende Schildkröte erreicht 0,01 Meilen pro Stunde, der rasende Igel 300.

Für die klimabewussten Fridays-for-Future-Kids um Greta Thunberg wäre Sonic ein Geschenk: Das kleine Tier ist ein Energiebündel, das das ländliche Kleinstädtchen Green Hills energetisch aus- und wieder einschalten kann. Dabei wird nicht nur die Regierung auf das blaue Wunder aufmerksam. Auch der oben erwähnte Dr. Robotnik (Jim Carrey) hat es sich in den wirren Kopf gesetzt, diese unerschöpfliche Kraftquelle für seine miesen Weltherrschaftsfantasien zu benutzen.

Kindgerecht? Wohl kaum!

Bald stellt sich die Frage, warum ein Kinderfilm so brutal sein muss. Sind die Kleinen so abgebrüht, dass ihnen die Kugeln um die Ohren pfeifen können – und sie werden in ihrem Kinosessel weder erschreckt und noch erschüttert? Detailreiche Kneipenschlägereien, gnadenlose Verfolgungsjagden und zerstörerische Drohnen lassen immer wieder vergessen, dass "Sonic The Hedgehog" ein Kinderfilm sein will.

Immerhin: James Marsden spielt den Kleinstadt-Cop kindgerecht und freundlich harmlos. In halbdunkel ausgeleuchteten Szenen sieht er manchmal aus wie der zahme Tom Cruise. Jim Carrey hingegen hatte schon bessere Tage und Filme. In "Sonic The Hedgehog" gibt er den rumkrakelenden Welteroberer unangenehm irre, der es mit keinem Charisma eines Bösewichts in einem James-Bond-Film aufnehmen kann.

"Sonic The Hedgehog 2" soll im März erscheinen

Im Kino lief es gut für "Sonics" erstes Leinwandabenteuer. Allerdings erst nach einem gewaltigen Shitstorm: Sonics Look im ersten Trailer kam so schlecht bei den Fans an, dass die Macher dem CGI-Igel in einem aufwendigen Prozess noch ein anderes Aussehen verpassten. Angeblich für 5 Millionen Dollar! Eine lohnende Investition jedoch. Am Ende wollten über 1,2 Millionen Kinobesucher allein in Deutschland die Verfilmung der populären Computerspielreihe sehen.

Am 31. März 2022 soll die Fortsetzung die Kinos kommen. Dr. Robotnik hat es darin abermals auf die Weltherrschaft abgesehen und sich Verstärkung in Form von Knuckles geholt. An Sonics Seite ist wieder "Westworld"-Darsteller James Marsden als Polizist Tom sowie Fuchs Tails zu sehen.

"Sonic the Hedgehog" – Sa. 22.01. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.