Sonny Boy - Eine Liebe in dunkler Zeit
25.01.2021 • 00:05 - 02:15 Uhr
Spielfilm, Liebesdrama
Lesermeinung
In dem späten 1920er Jahren wird das schwarz-weiße Paar Rika (Ricky Koole) und Waldemar (Sergio Hasselbaink) von allen Seiten angefeindet.
Vergrößern
Die selbstbewusste Rika (Ricky Koole), allein erziehende Mutter von vier Kindern, nimmt in ihrer Wohnung einen  den schwarzen Studenten Waldemar als Untermieter auf und verliebt sich in ihn.
Vergrößern
Rika van der Lans (Ricky Koole) verliebt sich in den 17 Jahre jüngeren Studenten Waldemar Nods (Sergio Hasselbaink) aus Surinam.
Vergrößern
Zwischen Rika (Ricky Koole) und Waldemar (Sergio Hasselbaink) ist der Funke übergesprungen.
Vergrößern
Originaltitel
Sonny Boy
Produktionsland
NL
Produktionsdatum
2011
Spielfilm, Liebesdrama

Eine wahre Heldengeschichte

Von Jasmin Herzog

Die wahre Geschichte einer Liebe zwischen einer Weißen und einem Schwarzen in den Niederlanden Anfang des 20. Jahrhunderts erzählt von Menschen, die während der Nazizeit zu Helden wurden.

Suriname (oder Surinam) ist ein Staat an der Ostküste von Südamerika. Mit seinen rund 500.000 Einwohnern kennen ihn wohl nur die wenigsten. Aber gerade aus dieser ehemaligen niederländischen Kolonie kommt Waldemar Nods (Sergio Hasselbaink). Um 1930 geht er zum Studium nach Den Haag und beginnt eine Affäre mit seiner Vermieterin Rika (Ricky Koole). Die Liebe zwischen einer Weißen und einem Schwarzen Anfang des 20. Jahrhunderts wird angefeindet. Als die Deutschen schließlich die Niederlande besetzen, ist das Drama unausweichlich. Der mit rund 130 Minuten überlange Spielfilm "Sonny Boy – Eine Liebe in dunkler Zeit" wird nun im Nachtprogramm des Ersten wiederholt.

Nach ihrer Heirat und der Geburt ihres Sohnes, den sie Sonny Boy nennen, machten sich Waldemar und Rika vor allem dadurch einen Namen, dass sie während der Besetzung durch die Nazis verfolgte Juden bei sich aufnahmen. Die mutige Widerstandskämpferin und ihr Mann werden verraten und in ein Konzentrationslager deportiert.

Das niederländische Drama beruht auf einer wahren Begebenheit. Annejet van der Zijl schrieb die Geschichte in einem Bestseller nieder, der als Vorlage für den Film diente. "Sonny Boy – Eine Liebe in dunkler Zeit" ging 2012 als niederländischer Beitrag um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film in's Rennen, konnte sich aber bei der Nominierung nicht durchsetzen.

Sonny Boy – Eine Liebe in dunkler Zeit – So. 24.01. – ARD: 00.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.