Sportler des Jahres 2020
20.12.2020 • 22:15 - 23:35 Uhr
Unterhaltung, Gala
Lesermeinung
Rudi Cerne
Vergrößern
Katrin Müller-Hohenstein.
Vergrößern
Logo "ZDF SPORTextra winter".
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Gala

Corona führt Regie

Von Hans Czerny

Vieles wird anders sein bei der Gala "Sportler des Jahres". Nicht nur, dass die Show den Corona-Regeln angepasst werden muss – darüber hinaus fielen viele Sportereignisse, darunter Olympische Spiele, der Pandemie zum Opfer. Erstmals werden daher in Baden-Baden "Legenden des Jahrzehnts" gekürt.

Bei der 74. Ausgabe der "Sportler des Jahres" im Kurhaus Baden-Baden wird alles anders sein als je zuvor. Erstmals wird es bei der von Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne unter Corona-Auflagen moderierten Show eine Wahl der "Legenden des Jahrzehnts" geben, die den größeren Teil des Abends einnehmen soll. ZDF-Zuschauer und Athletensprecher aller Verbände durften gemeinsam zu gleichen Teilen die Besten der Jahre 2010 bis 2019 wählen. Die Auswahl reichte von Jan Frodeno bis zu Fabian Hambüchen und Timo Boll, von Magdalena Neuner und Angelique Kerber bis zur siebenfachen Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber und Kristina Vogel. In der Kategorie "Mannschaft" konkurrieren die Fußball-Weltmeister von 2014 mit den Beachvolleyballerinnen Ludwig / Balkenhorst und dem Olympia-Achter von 2012.

Aber auch im Corona-Jahr 2020 gab es trotz aller Einschränkungen Leistungen, die von den Sportjournalisten gewürdigt werden. In der Kategorie "Mannschaft" drängt sich der FC Bayern mit dem gewonnenen Triple auf, bei den Einzelsportlern sind die im Vorteil, die in der arg begrenzten Saison überhaupt starten konnten, wie etwa der zweifache Bob-WM-Sieger Francesco Friedrich, der Rekord-Speerwerfer Johannes Vetter oder die Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze. Zusatz-Preise wie "Newcomer des Jahres" und "Vorbilder im Sport" dürften die recht komprimierte Auswahl einigermaßen entzerren.

Sportler des Jahres 2020 – So. 20.12. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.