Spurlos in Marseille
Fernsehfilm, Thriller • 19.09.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Familienvater Bruno Bassmann (Fabian Busch) sucht mit Hilfe von Taxifahrerin Aliya (Sabrina Amali) nach seiner Frau.
Vergrößern
Bruno (Fabian Busch) kann nur Aliya (Sabrina Amali) vertrauen.
Vergrößern
Familienvater Bruno Bassmann (Fabian Busch) sucht mit Hilfe von Taxifahrerin Aliya (Sabrina Amali) nach seiner Frau.
Vergrößern
Familienvater Bruno Bassmann (Fabian Busch) sucht mit Hilfe von Taxifahrerin Aliya (Sabrina Amali) nach seiner Frau.
Vergrößern
Originaltitel
Spurlos in Marseille
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Thriller

Viel Action an der Côte d'Azur

Von Wilfried Geldner

Eigentlich wollten Bruno und seine Frau Katja ein paar schöne Teg an der Côte d'Azur verbringen. Doch dann will Katja, IT-Spezialistin einer Frankfurter Bank, in Marseille noch einen befreundeten Journalisten treffen. Doch aus einem Bistro kehrt sie nicht mehr zurück. Actionkino mit Ferientouch.

Marseille gilt nach wie vor als Zentrum der Kriminalität, vor allem für Krimiautoren und -produzenten. Die Krimi-Tradition ist groß, sie reicht von der berühmten Marseille-Trilogie des Autors Jean-Claude Izzo aus den Neunzigern bis zur ersten "europäischen" Netflix-Serie "Marseille", in der Gérard Depardieu einen zweifelhaften Altbürgermeister gab. Längst haben Korruption, windige Baugeschäfte im Zuge der Gentrifizierung und Bankdelikte die gute alte Mafia mitsamt ihren Drogengeschäften abgelöst. Auch im bilderprallen Degeto-Samstagskrimi "Spurlos in Marseille" (Drehbuch: Gernot Krää, Regie: Roland Suso Richter) bekommt es der Zuschauer im Kern mit einem Vergehen mit weißer Weste zu tun, mit Bankenkriminalität und Steuerhinterziehung.

Nach einem etwas langwierigen Ferienstart mit der tumultuösen Varabschiedung von Kindern und Schwiegermutter taucht der fürsorgliche fünftagebärtige Hausmann Bruno (Fabian Busch) ins sinistre Altstadtleben Marseilles ein. Eigentlich war die Ferieninsel Porquerolles an der Côte d'Azur als Ziel geplant. Doch nach der Landung überfällt Brunos Ehefrau Katja (Jeanne Tremsal), IT-Spezialistin in einer Frankfurter Bank, ihren Mann mit der Nachricht, sie müsse noch schnell ihren früheren Studienkollegen und jetzigen Journalisten Jean-Luc in einer wichtigen Sache treffen. Es kommt, wie es kommen muss: Katja bleibt verschwunden – offensichtlich wurde sie entführt. Wie gut ist es da, dass es Aliya (Sabrina Amali), die knallharte Taxifahrerin aus Marokko gibt, die Bruno auf seiner verzweifelten Suche nach Katja – etwas widerwillig – zur Seite steht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Geheimnisvoller Pate aus Tunesien

Ihre burschikosen Ansagen, etwa, wenn es um die zögerliche Begleichung ihrer über den Daumen gepeilten Taxigebühren geht – "Du bist eine scheiße deutsche Bürokrat-Spießer!" -, lassen an authetischer Frische und Frechheit nichts zu wünschen übrig. Aliya, dieser dubiose marokkanische Schutzengel, wird den wütend-verängstigten Bruno aus Frankfurt durch alle Höhen und Tiefen seiner unvorhergesehenen Stadtreise geleiten: Ins Marokkaner-Viertel der Ex-Flüchtlinge genauso wie zum Treffpunkt mit dem geheimnisvollen Paten, der hinter allem steht und übrigens aus dem vorrevolutionären Tunesien kommt.

Wohl um nicht alles auf Marseille und seiner Unterwelt abzuladen, mischen sich alsbald Banker aus der Frankfurter Heimat ein, die nicht weniger bedrohlich wirken als ihre franco-maghrebinischen Pendants. Der Whistleblower-Plot, wenn man ihn so nennen darf, der das Ganze mitsamt seinen Offshore-Listen aus dem Internet zusammenhält, ist bald erraten. So bleibt es vor allem der Regie des erfahrenen Regisseurs Roland Suso Richter ("Zürich-Krimi", "Mogadischu") überlassen, eine allzu gleichförmig dahinfließende Spannung mit viel Kamera-Rarfinesse und schnellen Schnittfolgen auszugleichen. Dabei werden Marseille und sein Meer ausgiebig ins Bild gerückt. Eine aberwitzige Kino-Verfolgungsjagd über Balkone und Ziegeldächter mit dem Blick auf die Wahrzeichen der Altstadt könnte optisch nicht opulenter sein. Und, ja, Bruno und seine marokkanische Taxlerin – sie sind, sie werden ein hübsches Paar. Frage keiner, wie Bruno, der Arme, aus dieser Beziehung wieder herauskommen soll! Doch findet sich erst wieder Brunos Frau, dann wird wohl alles wieder gut in diesem Marseiller Märchen.

Spurlos in Marseille – Sa. 19.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Fabian Busch
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.