Stadt Land Kunst
27.01.2026 • 08:05 - 08:55 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
Stadt Land Kunst - Logo.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Großbritannien: Die Eisenbahnkinder In Kent beobachtet eine junge Engländerin den Bau eines Bahnhofs inmitten einer noch ländlichen, friedvollen, unveränderlich wirkenden Landschaft. Die damals 17-jährige Edith Nesbit ahnt nicht, dass ihr späterer Erfolg als eine der großen Pionierinnen der Kinder- und Jugendliteratur in diesem Moment ihren Anfang nimmt. Die Veröffentlichung von ʺThe Railway Childrenʺ im Jahr 1906 wurde zum Wendepunkt in ihrer Laufbahn. Anstatt ihre junge Leserschaft zu belehren, nimmt Edith Nesbit in ihrem Buch deren Perspektive ein. Eine revolutionäre Art, über die Lebensrealität von Kindern zu schreiben. (2): Die Herrscher der Karpaten Rumänien beherbergt mit mehr als 10.000 Tieren die größte Braunbärenpopulation Europas. Ebenso zahlreich sind die Geschichten rund um die pelzigen Vierbeiner. In den Karpaten findet sich der Braunbär nicht nur in den Tiefen der Wälder, sondern auch in so mancher Erzählung. Die Menschen sehen ihn als Feind und als Freund und versuchen seit jeher, sich seine Stärke zunutze zu machen. Doch seit einiger Zeit scheint der jahrhundertealte Pakt zwischen Mensch und Bär zu bröckeln. (3): Griechenland: Aris Kabeljau mit Zitrone Auf einem Markt in der Altstadt von Korfu besorgt Ari frischen Kabeljau als Hauptzutat des Bianco. Für die Zubereitung des traditionellen korfiotischen Fischgerichts dünstet sie zuerst Knoblauch an, die Zauberzutat der griechischen Küche, und gibt anschließend Karotten und Kartoffeln hinzu. Sobald das Gemüse gar ist, legt Ari Kabeljau und Zitrone in den Topf. Mit etwas Petersilie und Zitronensaft abschmecken - fertig ist der Bianco! (4): Dänemark: Aufständische Jugend In Dänemark zeigten einige Kinder aus Aalborg dem ganzen Land, dass Regelverstöße manchmal den Weg in die Freiheit ebnen können. Als Dänemark im Zweiten Weltkrieg unter deutscher Besatzung stand, gründeten 1941 etwa ein Dutzend Jugendliche den ʺChurchill Clubʺ.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.