Sternstunde Kunst
25.07.2026 • 11:55 - 12:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Pilgrimage of Gilbert and George
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Sternstunde Kunst

"Tod, Hoffnung, Leben, Furcht, Sex, Geld, Rasse, Beschissenes - unsere Themen sind immer dieselben", sagt das Künstlerpaar Gilbert & George. Sie trafen sich 1967. Ein Jahr später zogen sie gemeinsam an die Fournier Street im Osten Londons. Brick Lane war damals ein heruntergekommenes kriminelles Quartier, in das sich nicht einmal die Taxifahrer trauten. Mit ihren grossformatigen Fotocollagen, in denen sie sich selbst inszenierten, wurden Gilbert & George in der ganzen Welt bekannt. "Kunst für alle" nannten sie ihre Werke in Mischtechnik. Der Film von Regisseur Mike Christie beleuchtet die Rolle Brick Lanes als Mikrokosmos in Gilbert & Georges Werk. "Es gibt nichts auf der Welt, das nicht auch im East End passiert", so George. Hier hatte alles seinen Anfang und hier findet 2023 auch das neu eröffnete Gilbert & George Centre seine Heimat in einer ehemaligen Brauerei. Wiederholung vom 08.12.2024

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.