Sternstunde der Mörder
04.04.2026 • 01:20 - 02:05 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Offizierswitwe Edith von Pommern (Caroline Frank)
Vergrößern
Der Gestapomann Buback (Nicholas Ofczarek, l.) muss den Weisungen des NS-Befehlshaber Meckerle (Devid Striesow, r.) folgen.
Vergrößern
Der Gestapomann Buback (Nicholas Ofczarek, vorne) muss den Weisungen des NS-Befehlshaber Meckerle (Devid Striesow) folgen.
Vergrößern
Der Witwenmörder (Gerhard Liebmann) dringt gewaltsam in die Wohnung ein.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
12+
Serie, Dramaserie

Sternstunde der Mörder

Was passiert mit Menschen, wenn die Zerstörungskräfte von Chaos, Hass und Gewalt entfesselt werden? Mit Gespür für die wachsende Aktualität dieser Frage adaptiert der Mehrteiler die gleichnamige Krimivorlage des Autors, Bürgerrechtlers und Humanisten Pavel Kohout, die im okkupierten Prag der letzten Kriegstage 1945 spielt. Jonas Nay als junger tschechischer Kripobeamter und Nicholas Ofczarek als sein desillusionierter Gestapo-Aufpasser jagen einen "Witwenmörder", während Devid Striesow als überzeugter Nazi das Unrechts-Reich bis zum letzten Atemzug am Leben halten will. Konsequent löst Regisseur Christopher Schier vereinfachende Gut-Böse-Schemata und Heldenerzählungen auf, um die wahre Kraft persönlicher Haltung ins Zentrum zu rücken. Teil 1 Prag, März 1945: Die Alliierten rücken näher, doch noch herrschen die NS-Besatzer über die Stadt. Nach dem Mord an einer deutschen Offizierswitwe übernehmen Hauptkommissar Beran (Karel Dobrý) und seine "rechte Hand" Jan Morava (Jonas Nay) den Fall, der strenger Geheimhaltung unterliegt. Denn NS-Befehlshaber Meckerle (Devid Striesow) wittert einen subversiven Akt des Widerstands. Unter den wachsamen Augen des Gestapomanns Buback (Nicholas Ofczarek) tritt Morava eine heikle Mission an …

Das beste aus dem magazin

Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.