Sternstunden 2020
11.12.2020 • 20:15 - 22:45 Uhr
Info, Kirche + Religion
Lesermeinung
Sabine Sauer
Vergrößern
Sabine Sauer und Volker Heißmann.
Vergrößern
Moderatorin Sabine Sauer.
Vergrößern
Moderatorin Sabine Sauer.
Vergrößern
Originaltitel
Sternstunden 2020
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Kirche + Religion

Licht am Ende eines dunklen Jahres

Von Rupert Sommer

Den gesamten "Sternstunden"-Tag über werden im laufenden Programm des BR-Fernsehens Geld-Spenden für Kinder in Not eingesammelt. Und am Hauptabend rundet sich die alljährliche Aktion mit der Gala live aus der Frankenhalle in Nürnberg.

Es ist ein Jahr, in dem man näher zusammenrücken musste. Und ein Jahr, in dem die Not, aber auch die Vereinsamung und soziale Kälte allgegenwärtig zu spüren waren. Umso wichtiger ist es, dass das Bayerische Fernsehen mit der Live-Gala "Sternstunden 2020", die aus der Frankenhalle in Nürnberg Hoffung verbreitet. Es ist der traditionelle Höhepunkt der Spenden-Sammelaktion, die den gesamten BR-Programmtag prägt. Zum Finale stellen die Moderatoren Sabine Sauer und Volker Heißmann prominente Paten, Ehrenamtliche und Betroffene aus Hilfsprojekten vor – ob vor Saal-Publikum oder Corona-bedingt vor weitgehend leeren Sitzreihen war im Vorfeld noch nicht ganz klar.

Musik-Stars präsentieren den neuen "Sternstunden"-Song

Selbstverständlich dürfen da trotz allem auch das Stimmungsvolle und der Spaß nicht zu kurz kommen. So treten unter anderem der Stargeiger David Garrett, Austropopper Rainhard Fendrich, Claudia Koreck, die mit ihrer ganzen Familie musiziert, der BR-erprobte Liedermacher Werner Schmidbauer und Ami Warning, Musiker und Moderator Hannes Ringlstetter sowie Soul-Königin und Weather-Girl Dorrey Leyles auf. Sie spielen für den guten Zweck und engagieren sich teilweise auch selbst bei Hilfsaktionen. Fetzig wird's bei den bayerisch-fränkischen Klängen der Stimmungsband CubaBoarisch 2.0 und bei der Formation Dorfrocker.

Außerdem gibt es in diesem Jahr einen neuen "Sternstunden"-Song, an dessen Entstehung Stars wie Hans-Jürgen Buchner von Haindling, Hannes Ringlstetter, Stefan Dettl, Sebastian Horn und viele andere Musiker unter der Federführung von Claudia Koreck mitgewirkt haben. ein kurioses Highlight des Abends: Der beliebte Chor der bayerischen Spitzenpolitiker wird erneut ein Weihnachtslied für Kinder in darbieten – diesmal in einer überraschenden, neuen Variante. Und für die deftigen Späße und Späßlein sind die Franken-Komiker vom Duo Heißmann & Rassau zuständig.

Sternstunden 2020 – Fr. 11.12. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.