Streetfood auf Norddeutsch
29.01.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Der Start in die Grünkohl-Saison ist für Fleischerfamilie Bösche aus Walsrode immer eine große Herausforderung. Verpackt werden die Mahlzeiten in der Fleischerküche, verkauft in der Imbissbude.
Vergrößern
Räucherfisch vom Fachmann: Ilka Knobloch setzt auf Regionalität.
Vergrößern
Grünkohl ist der Renner in der Imbissbude. In den insgesamt acht Buden der Fleischerfamilie gibt es täglich Pommes, Bratwurst, Schaschlik und Frikadellen.
Vergrößern
Zwei Sorten Bregenwurst stellt Fleischermeister Christian Bösche frisch fürs Grünkohlessen her.
Vergrößern
Originaltitel
Streetfood auf Norddeutsch - Grünkohl, Knipp und Fischbrötchen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Streetfood auf Norddeutsch

Schnell, deftig, norddeutsch! Drei Imbissbudenbetreiber bringen norddeutsche Klassiker auf die Teller: Grünkohl in Walsrode, Labskaus und Knipp auf einem Bremer Wochenmarkt und Fischbrötchen in Cuxhaven. Das ist Streetfood auf norddeutsch! Deftiger Grünkohl ist im Winter für viele Menschen im Norden ein Muss. Zu dem Gemüse stellt Familie Bösche aus Walsrode im Süden der Lüneburger Heide Kasseler und Bregenwürste in ihrer Fleischerei selbst her. Besonders für die Region: Die Würste bestehen zum Teil aus Grütze, also aus grob zerkleinerten Getreidekörnern. Das erste Mal Grünkohl in der Saison ist für Seniorchefin Hannelore Bösche eine große Herausforderung. Dann kommen immer viele Kunden und keiner soll leer ausgehen. Doch ausgerechnet die Kartoffeln sind plötzlich alle. Für viele Nordsee-Touristen gehören Fisch- oder Krabbenbrötchen zum Urlaub dazu. Selbst die in den vergangenen Jahren oft hohen Krabbenpreise halten sie nicht ab. Ilka Knobloch setzt bei ihren Brötchen auf Frische und Regionalität. Das überzeugt sogar die Einheimischen: Die Bude hat sich zu einem Treffpunkt in Cuxhaven entwickelt. Die gebürtige Rumänin Manuela Gratz setzt voll auf Hausmannskost wie Suppen, Eintöpfe und norddeutsche Spezialitäten wie Labskaus und Knipp. Knipp ist eine deftige Grützwurst. In ihrem kleinen Imbisswagen auf dem Findorffer Wochenmarkt in Bremen kocht sie drei Mal die Woche alles selbst. "Die Nordreportage" begleitet drei Imbissbudenbetreiber zwischen Küste und Heide beim Vorbereiten, Kochen und Verkaufen von norddeutschem Streetfood.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.