Super Duper Alice Cooper
12.10.2018 • 21:55 - 23:20 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
Hinter dem Schockrocker Alice Cooper verbirgt sich der bürgerliche Vincent Damon Furnier, der jeden Tag nach dem Frühstück 20 Minuten in der Bibel liest.
Vergrößern
Als Band kam für Alice Cooper der Durchbruch mit dem Song "School's Out". Danach reklamierte der Sänger den Namen für seine Solokarriere.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2014
Spielfilm, Dokumentarfilm

Wenn wieder Blut auf der Bühne fließt

Von Rupert Sommer

Der Schock-Rock-Senior ist einer der schrägsten Vögel der Heavy-Metal-Szene. ARTE widmet dem 70-Jährigen ein Porträt.

Die Heavy-Metal-Szene ist ein Paradiesgarten für schräge, oft recht merkwürdig herausgeputzte Vögel. Alice Cooper mit seinem Horror-Makeup und den Posen, bei denen er auch gerne mal eine Würgeschlange in die Kamera hielt, ist ein besonders geltungssüchtiger: Vor allem mit seinen schrillen Konzertauftritten, bei denen das Kunstblut spritzt und Hinrichtungsszenen nachgestellt werden, macht der heute 70-Jährige noch immer von sich reden. Seine Bühnenshows gleichen einer Fahrt mit der Geisterbahn, sagte er einmal selbst und übertrieb dabei nur ein wenig. Der ARTE-Dokumentarfilm "Super Duper Alice Cooper" stellt den Rock-Senior mit vielen Archivaufnahmen und unter Zuhilfenahme prominenter Wegbegleiter vor. Und zwar von seinen Anfängen mit der Band The Spiders bis hin zu seiner schaurig-schönen Solokarriere ab Mitte der 70er-Jahre. Dabei kommt auch die andere Seite des "Schockrockers" und Superstars zur Geltung: Alice Cooper ist ein überaus humorvoller Zeitgenosse, ein beredter Gesprächspartner und ein visionärer Künstler.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.