Sylt - nichts läuft ohne Pendler
01.11.2026 • 07:45 - 08:15 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sylt - nichts läuft ohne Pendler
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Reportage

Sylt - nichts läuft ohne Pendler

Sylt lebt nicht nur von denen, die auf die Insel kommen, um Urlaub zu machen, sondern von denen, die jeden Morgen vom Festland kommen, um hier zu arbeiten. Rund 5000 Pendlerinnen und Pendler halten den Alltag auf der Insel am Laufen. Für sie beginnt der Tag morgens am Bahnhof in Niebüll oft mit einem Fragezeichen: Kommt der R6 pünktlich über den Hindenburgdamm? Wenn alles klappt, verteilt Postbote Frank Kuchenbecker Sendungen und Pakete in Westerland. Anja Asmussen von den Johannitern kümmert sich darum, dass Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich in Bewegung bleiben. Und Reetdachdecker Olde Bartlefsen bringt mit dem Lkw tonnenweise Material auf die Insel, damit ein typisches Sylter Bild erhalten bleibt: die Reetdachhäuser. Wenn es nicht klappt, müssen sie improvisieren. Für den Norden ist Sylt ein Brennglas: Die Insel zeigt, wie abhängig viele Küstenorte und Tourismusregionen von Menschen sind, die dort gebraucht werden, sich das Leben vor Ort aber oft kaum leisten können. "Die Nordreportage" zeigt Sylt von einer Seite, die Urlauber selten sehen: früh am Morgen, hinter den Kulissen, mitten im Arbeitsalltag. Sie erzählt von Menschen, die jeden Tag über den Damm kommen, damit auf der Insel alles funktioniert.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.