TM Wissen
25.09.2025 • 12:00 - 12:58 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Dr. Markus Trenker (vom Insitut für Aerospace Engineering der FH Wiener Neustadt) bringt Sensor am verkleinerten Demonstrator der Transportdrohne an
Vergrößern
Totale von Sophie Leger beim Herstellen einer Ohrwurmfalle
Vergrößern
Portrait von Dr. Christoph Reuter (Musikwissenschaftler) und Jeanette Kilicci (Musikwissenschaftlerin) der Uni Wien
Vergrößern
Detailaufnahme von VR-Brille und Stetoskop
Vergrößern
Originaltitel
Terra Mater Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Info, Wissen

TM Wissen

Können Drohnen bald unsere Lkws ersetzen? Stellen Sie sich vor, Sie blicken zum Himmel und sehen dort riesige Drohnen, die Tonnen von Fracht transportieren. Science-Fiction? Nicht, wenn es nach Dr. Markus Trenker geht! Der Luftfahrtingenieur tüftelt an der Fachhochschule Wiener Neustadt an einer Idee, die unsere Logistik auf den Kopf stellen könnte: Lasten-Drohnen. Sein Prototyp soll die Beginn sein, nicht nur verstopfte Straßen zu entlasten, sondern auch abgelegene Orte mühelos zu erreichen. Doch kann eine Flugmaschine wirklich einen 40-Tonner ersetzen? In dieser Folge von TM Wissen sind wir beim entscheidenden Testflugs des Prototypen hautnah dabei. // Hunde sind für viele Menschen treue Begleiter, doch bei anderen lösen sie pure Panik aus. So auch bei Dominika Vedrilla. Doch ein innovativer Therapie-Ansatz verspricht Hilfe: Virtual Reality. Mithilfe dieser Technologie wird Dominika in eine simulierte Umgebung versetzt, in der sie sich ihren Ängsten Schritt für Schritt stellen kann. Ein erfahrener Psychologe begleitet sie dabei. // Plötzlich ist er da: ein Song, der nicht mehr aus dem Kopf will. Der Ohrwurm ist ein Phänomen, das uns alle betrifft. Doch warum bleiben manche Melodien so hartnäckig in unseren Köpfen hängen? Die beiden Musikwissenschaftler Dr. Christoph Reuter und Jeanette Kilicci von der Universität Wien gehen dieser und noch anderen Fragen zum Ohrwurm nach. Sie erklären, welche musikalischen Eigenschaften ein Lied haben muss, um sich im Gehirn festzusetzen. // Außerdem gehen wir den Fragen nach: Sind die Neandertaler Erfinder der Mittelmeerdiät? Wie gefährlich ist ein Zusammenstoß zwischen Drohne und Flugzeug? Und: Warum ist ein Loch im Flugzeugfenster?

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.