Wenn Roboter im Atomkraftwerk Zwentendorf den Ernstfall proben, steht modernste Technologie im Mittelpunkt. Im weltweit einzigartigen, nie in Betrieb genommenen Reaktor testen internationale Teams Maschinen für Katastropheneinsätze, bei denen Menschen nicht mehr eingreifen können. Ein Team der FH Oberösterreich entwickelt dabei Roboter, die Verletzte bergen, Strahlungsquellen orten und Ventile schließen - ein Härtetest unter extremen Bedingungen. // Ganz anders, aber ebenso innovativ, zeigen sich Landwirte im Waldviertel: Rund 1000 Bauern produzieren dort Spezialpflanzen wie Gingko und Kapuzinerkresse für die weltweite Pharmaindustrie. Präzision, Wissen und Mut machen die Region zum Vorreiter einer neuen, nachhaltigen Landwirtschaft "Made in Austria". // Im Pinzgau erlebt der heimische Safran eine Renaissance: Familie Wölfler baut in Leogang das "rote Gold" wieder an und beweist mit viel Handarbeit, dass die wertvolle Pflanze auch in den Alpen gedeihen kann. // Und schließlich widmet sich eine weitere Geschichte einem echten Klassiker - dem Wiener Schnitzel. Fleischsommelier Jürgen Gschwendtner zeigt, was den goldenen Kult ausmacht und wie er sich von der Lombardei bis in die österreichische Identität eingebrannt hat. // Dazu stellt die Sendung spannende Fragen: Wie fühlt ein Roboter mit künstlicher Haut? Wie lassen sich Meerneunaugen stoppen? Und warum können wir ohne Schimmel nicht leben?
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.