Täterätää! Die Kirche bleibt im Dorf 2
07.09.2019 • 21:45 - 23:15 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Der Rieslinger Big-Band-Bus mit ausgesprochen skeptischer Besatzung. (V.l.n.r. Karl (Stephan Schad), Sabine (Meike Kircher), Christine (Karoline Eichhorn), Maria und Klara (Natalia Wörner und Julia Nachtmann), Elisabeth (Franziska Küpferle) und Ruth (Sabine Hahn).
Vergrößern
Karoline Eichhorn, Natalia Wörner und Julia Nachtmann als Christine, Maria und Klara Häberle.
Vergrößern
Manchmal können auch die Schwestern Häberle nur staunen, welche Wendung das Geschehen mal wieder nimmt Ö v.l.n.r. Maria (Natalia Wörner), Klara (Julia Nachtmann) mit dem kleinen Theo und Christine (Karoline Eichhorn).
Vergrößern
Tante Ruth (Sabine Hahn) aus Goa hat sich samt buddhistischer Grundhaltung, Joint und Sitar in Oberrieslingen eingenistet.
Vergrößern
Sooo ernst war das mit dem Selbstmord ohnehin nicht gemeint. Aber der gerettete Pfarrer Schäuble (Ulrich Gebauer) wirkt trotzdem alles andere als erleichtert. Sein Plan ist nicht wirklich aufgegangen ...
Vergrößern
Die Idee mit den Ballons hat geholfen: Die Ober-Unterrieslinger Truppe gut gelaunt und vor allem einig beim Spiel auf der Wiese.
Vergrößern
Die Unterrieslinger Band probt mit viel Schwung. Allerdings fehlt wegen Peters (Hans Löw, am Schlagzeug) Streit mit seiner Frau die Sängerin, was Walter (Frank Stöckle), Görge (Joachim Raaf) und Karl ( Stephan Schad) gar nicht gefällt.
Vergrößern
"Willst Du mit einem von denen verwandt sein?" Die Brüder Peter (Hans Löw) und Karl (Stephan Schad) sind von den ständigen Streitigkeiten ihrer Rieslinger Truppe entnervt.
Vergrößern
Die Gemeinde hat sich gerade noch aus der Kirche retten können und muss jetzt zusehen, wie das gesamte Dach herunterkracht. V.l.n.r. Görge (Joachim Raaf), Karl (Stephan Schad), Pfarrer Schäuble (Ulrich Gebauer), Rolf Merz (Rolf Schübel), Gottfried Häberle (Christian Pätzold), Howard Jones (Gary Smith) und Peter Rossbauer (Hans Löw).
Vergrößern
Karl Rossbauer (Stephan Schad) ist ein Sturkopf, der seiner Ex keinesfalls Konzessionen machen will.
Vergrößern
Pfarrer Schäuble (Ulrich Gebauer) arbeitet mit allen Mitteln, um die Dörfler zu manipulieren und wartet deshalb, bis Publikum vorbeikommt, das seine erneuten Vorbereitungen zum Selbstmord mitbekommt.
Vergrößern
Gottfried Häberle (Christian Pätzold) und Elisabeth Rossbauer (Franziska Küpferle) sind beim Streiten ein eingespieltes Team.
Vergrößern
Gottfried und sein amerikanischer Schwiegersohn Howard Jones (Gary Smith) sind enge Kumpels geworden. Das ein oder andere Schnäpsle hilft dabei natürlich.
Vergrößern
Karl (Stephan Schad) tröstet sich mit Sabine Windelband (Meike Kircher).
Vergrößern
Elisabeth (Franziska Küpferle) hat ihrem Zorn auf Gottfried (Christian Pätzold) mit einem ansatzlosen Boxhieb vehementen Ausdruck verschafft und entsetzt damit nicht nur ihren unmittelbaren Gegner, sondern auch dessen Tochter Christine (Karoline Eichhorn).
Vergrößern
Oberrieslinger entlädt sich diesmal handgreiflich. V.l.n.r. Howard Jones (Gary Smith), Maria (Natalia Wörner), Rolf (Rolf Schübel), Görge (Joachim Raaf), Christine (Karoline Eichhorn), Sabine (Meike Kircher), Walter (Frank Stöckl), Hinnerk (Rainer Piwek), Gottfried (Christian Pätzold) und Elisabeth (Franziska Küpferle).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Spielfilm, Komödie

Schwaben-Posse on tour

Von Jonas Decker

Nach einem Schwaben-Kinohit 2012 und einer TV-Serie im SWR findet die Dialekt-Komödie über zwei zerstrittene Dörfer mit "Täterätää – Die Kirche bleibt im Dorf 2" ihre Fortsetzung.

Es war ein Erfolg, mit dem so wohl niemand gerechnet hatte: Über 500.000 Besucher wollten 2012 sehen, wie sich die Dörfer Ober- und Unterrieslingen in "Die Kirche bleibt im Dorf" um dies und das zofften. Weitaus weniger überraschte, dass es nach zwischenzeitlicher TV-Adaption die Spielfilm-Fortsetzung "Täterätää – Die Kirche bleibt im Dorf 2" (2015) gab. Nach nicht mehr ganz so berauschendem Leinwanderfolg (etwa 130.000 Besucher) ist die Schwaben-Klamotte nun erstmals im Free-TV im Ersten zu sehen.

Weil das Kirchendach über dem stets betrunkenen Pfarrer Schäuble (Ulrich Gebauer) zusammenbrach, ist eine Menge Geld für die Renovierung des Gotteshauses fällig. Da die Rieslinger selbst für die Kosten aufkommen müssen, planen sie einen grotesken Coup. In Hamburg wird bald ein Dorfkapellen-Wettbewerb stattfinden, der eine stattliche Gewinnsumme verspricht. Also tun sich die Rockband aus Unterrieslingen und die Blaskapelle aus Oberrieslingen zusammen, um den Jackpot ins Schwäbische zu holen. Selbstredend klingt die Band anfangs jämmerlich, und die Mitglieder sind durch und durch zerstritten. Als der klapprige Tourbus gen Norden startet, wird die Inszenierung von Ulrike Grote dann aber tatsächlich noch zu einem recht beschwingten "Schwaben im Exil"-Roadmovie.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Ich werde den Fall aufklären! Natalia Wörner in
der Rolle der Kommissarin Jana Winter
Natalia Wörner
Lesermeinung
Rolf Schübel
Lesermeinung

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.