Tamara Danz
Info, Menschen • 26.07.2021 • 00:15 - 01:00
Lesermeinung
Tamara Danz von der Band Silly wurde oft mit Janis Joplin oder Tina Turner verglichen.
Vergrößern
Tamara Danz füllte als Sängerin der Band Silly die Hallen.
Vergrößern
Tamara Danz trat mit ihrer Band Silly unter anderem beim Ostival auf.
Vergrößern
Tamara Danz wollte sich in Talkshows nicht als Quoten-Ostdeutsche vereinnahmen lassen.
Vergrößern
Originaltitel
Tamara Danz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Menschen

Eine Stimme des Ostens – unvergessen

Von Rupert Sommer

Das Doku-Porträt verneigt sich – 25 Jahre nach ihrem Tod – vor der langjährigen Sängerin der DDR-Rockband Silly, die 1996 für viele Fans komplett überraschend mit nur 43 Jahren verstarb.

Der 22. Juli 1996 ist ein Datum, das treue Fans der Band Silly lange nicht vergessen konnten: Damals starb mit nur 43 Jahren und nur ein Jahr nach ihrer Diagnose die vielleicht beliebteste ostdeutsche Rock-Sängerin an Brustkrebs. Das neue ARD-Filmporträt, das mit "Tamara Danz" schlicht ihren Namen trägt, erinnert an die Frau mit der wilden Mähne, den mutigen Ansichten und dem ungebrochenen Widerstandsgeist.

Lange galt Tamara Danz als Ost-Antwort auf Stars wie Janis Joplin, Tina Turner und Madonna. Und auch 25 Jahre nach ihrem Tod ist sie nicht vergessen.

Ein kurzes Leben der vielen Widersprüche

Tatsächlich hielten nicht nur treue Fans die Erinnerung an die viel zu früh verstorbene Thüringerin wach: Es gibt ein Musical über die Silly-Sängerin, zwei Straßen wurden nach Tamara Danz benannten. Und natürlich wirken ihre Musik und die Songs weiter.

Wie Filmemacherin Heike Sittner feststellt, war das kurze Leben der Künstlerin selten frei von Widersprüchen. Sie galt gleichzeitig als ebenso verletzlich wie schroff, als gelegentlich bissig und sensibel, eigenwillig, aufsässig und intelligent, oft unnahbar und immer leidenschaftlich. Nach der Wende hatte Tamara Danz es erkennbar satt, als "Quoten-Ossi" in der Showbranche herumgereicht zu werden. Vereinnahmungsversuchen hatte sich die einstige DDR-"Rocksängerin des Jahres" stets entzogen.

Der Film will sich dabei nicht als reines Personenporträt verstehen. Er erinnert darüber hinaus an eine deutsch-deutsche Musikgeschichte und die einzigartige ostdeutsche Rockmusik.

Tamara Danz – So. 25.07. – ARD: 00.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik ist Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Vergrößerte Prostata: Nicht jeder ist gleich ein Patient

Plötzlicher, starker Harndrang, der uns nachts um den Schlaf bringt: Bei Männern ist es meist eine vergrößerte Prostata, die solche Beschwerden verursacht.
Gesundheit

Fünf Portionen Obst und Gemüse täglich

Immer mehr Menschen informieren sich in den Medien über Gesundheitsfragen. Und der Anteil derer, die vorbeugende Präparate nutzen, ist laut Umfragen der GIK von 2013 bis 2020 um 18 Prozent gestiegen. Eine der besten Methoden, etwas für die Gesundheit zu tun, ist eine pflanzenbasierte Ernährung.
Das alte Gefängnis in Bauzen ist heute eine Gedenkstätte.
Nächste Ausfahrt

Bautzen-Ost: Gedenkstätte Bautzen

Auf der A 4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS 90 das Hinweisschild "Gedenkstätte Bautzen". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Zentrum hält, gelangt zum ehemaligen Gefängnis Bautzen II.
Hat auch als Rocker keine Berührungsängste mit den klassischen deutschen Schlager-Hits: Martin Goldenbaum von Brenner.
HALLO!

Martin Goldenbaum: "Der Schlager ist offen für alle Stilrichtungen"

Die Band Brenner hat sich mit ihrem neuen Album "Rockschlager" an die Neuinterpretation unterschiedlicher Schlager gewagt. Ein Ansatz, der nicht neu ist, von der Band aber konsequent umgesetzt wird. prisma hat mit Sänger und Gitarrist Martin Goldenbaum über seine Liebe zum deutschen Schlager und seine Erinnerungen an die Wende gesprochen sowie die Frage geklärt, ob die Ramones nicht vielleicht auch ein bisschen Schlager sind.