Tatort
28.01.2018 • 20:15 - 21:45
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Oberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) begutachtet den Leichnam des kleinen Rico Krüger.
Vergrößern
Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und ihr Sohn Aaron Gorniak (Alessandro Schuster) streiten um ein Handy, das Aaron von Karins Freund Nick geschenkt bekommen hat.
Vergrößern
Aaron Gorniak (Alessandro Schuster) spielt mit dem Freund seiner Mutter Nick (Sebastian Zimmler) ein Videospiel.
Vergrößern
Oberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) besucht das Ehepaar Nemec, deren Sohn drei Jahre zuvor verschwunden ist.
Vergrößern
René Zernitz (Benjamin Lillie) stellt sich den misstrauischen Fragen seiner
Vergrößern
Die Kommissarinnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) beobachten die trauernden Nachbarn des kleinen Rico Krüger.
Vergrößern
Oberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) hält einen Verdächtigen in Schach.
Vergrößern
Nick (Sebastian Zimmler) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) flirten miteinander.
Vergrößern
Henni Sieland (Alwara Höfels) und Schwimmtrainer Micha Siebert (Niels Bruno Schmidt) warten darauf, dass Stefan Krüger seinen ermordeten Sohn identifiziert.
Vergrößern
Stefan Krüger (Jörg Malchow) und seine Frau Sandra Krüger (Franziska Hartmann) möchten der Polizei keine Auskunft mehr geben.
Vergrößern
(Martin Brambach) und Henni Sieland (Alwara Höfels) sind auf dem Weg zum Tatverdächtigen.
Vergrößern
René Zernitz (Benjamin Lillie) lockt den kleinen Oskar (Finnlay Berger) mit einer Drohne.
Vergrößern
(Niels Bruno Schmidt), Stefan Krüger (Jörg Malchow), Henni Sieland (Alwara Höfels)
Vergrößern
Entsetzt schaut Oberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) auf das brennende Auto des Schwimmtrainers.
Vergrößern
René Zernitz (Benjamin Lillie)
Vergrößern
Micha Siebert (Niels Bruno Schmidt)
Vergrößern
René Zernitz (Benjamin Lillie) und Jennifer Wolf (Alice Dwyer) beobachten wie der Schwimmtrainer Micha Siebert (Niels Bruno Schmidt) den kleinen Niki (Felix Küch) nach Hause bringt.
Vergrößern
René Zernitz (Benjamin Lillie) und seine Freundin Jennifer Wolf (Alice Dwyer) sprechen am Frühstückstisch über den ermordeten Rico Krüger.
Vergrößern
Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) beobachtet die Bergungsboote der Polizei.
Vergrößern
Tatort
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Neue Ernsthaftigkeit

Von Eric Leimann

In seinem fünften Fall lässt das Dresdner Ermittlertrio die zuletzt verbogene Humorschiene in der Gerätetasche. "Déjà-vu" ist ein ernsthafter, emotional bewegender Kriminalfilm über die Morde eines Pädophilen.

Der neunjährige Rico Krüger ist verschwunden. Bald schlägt die Panik der Eltern (Jörg Malchow, Franziska Hartmann) in grenzenlose Wut und Trauer um, als das Kind tot aus einem Koffer in der Elbe geborgen wird. In seinem Mund finden sich Spermaspuren. Die Kommissarinnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) beginnen angefasst mit den Ermittlungen. Ihren Chef Schnabel (Martin Brambach) droht der Fall vollends aus seinem fragilen Gleichgewicht zu bringen. Einige Jahre zuvor erlebte Dresden einen ähnlichen Fall, den der nervöse Ermittler nicht aufklären konnte. Unter intensiver Begleitung der Medien gerät im Krimi namens "Tatort: Déjà-vu" bald der Schwimmtrainer des Jungen unter Verdacht, dem eine pädophile Vergangenheit nachgesagt wird. Eine vorschnelle Hexenjagd?

Das Drehbuch der renommierten Filmregisseure und "Teilzeitautoren" Mark Monheim ("About A Girl") und Stephan Wagner ("Die Akte General") lässt den Zuschauer mehr wissen als die anfangs im Dunkel tappenden Ermittler. So erzählt eine Parallelhandlung von der Beziehung Jennifer Wolfs (Alice Dwyer) mit dem etwas jüngeren René Zernitz (Benjamin Lillie). Der hübsche, aber gequält wirkende Mittzwanziger scheint etwas vor seiner mütterlichen Liebhaberin zu verbergen – während in der Haupthandlung die emotionale Wucht einer öffentlich begleiteten Ermittlung in einer Kindstötung seriös und mitreißend erzählt wird. Autor Stephan Wagner inszenierte 2012 das vielfach preisgekrönte Drama "Der Fall Jakob von Metzler", mit dem er bereits große Sensibilität im Umgang mit einem vergleichbaren Plot bewies.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch die Bildsprache des 31-jährigen Nachwuchsregisseurs Dustin Loose ("Erledigung einer Sache"), für seine frühen Studentenwerke bereits vielfach ausgezeichnet, gefällt. Ruhig beobachtet die Kamera (Clemens Baumeister, "Der Nachtmahr") ihre Protagonisten, die in diesem nah an den Personen erzählenden, sensibel inszenierten Krimi Gelegenheit bekommen, Charaktere auch mal abseits von Krimiworthülsen zu zeichnen und etablieren – was für den Zuschauer sehr angenehm ist.

Ohnehin findet beim Dresdner "Tatort" derzeit ein Umorientierungsprozess statt. Nach dem ersten, tatsächlich brillanten Fall "Schlag auf Schlag", der im Schlagermilieu spielte, schien dem verantwortlichen Autor Ralf Husmann ein neuer, komisch-bitterer Geniestreich im "Tatort"-Format gelungen zu sein. Leider konnte selbst Husmann, sicher einer der humorbegabtesten und dabei sicher nicht flachwitzigen deutschen Autoren, es nicht verhindern, dass in weiteren Folgen unter seiner Beteiligung eher mittelmäßige "Tatorte" entstanden. Zuletzt konnte Husmann selbst dem vierten Film der Reihe, "Auge um Auge" – der wie sein Meisterstück "Stromberg" in der Versicherungsbranche spielte – nicht die nötige Würzte verleihen.

Mittlerweile haben sich sowohl Husmann wie auch Hauptdarstellerin Alwara Höfels aus Dresden verabschiedet. Letzter Fall der burschikosen Ermittlerin Henni Sieland wird der nächste Sachsen-"Tatort: Wer jetzt allein ist" sein, der vor Weihnachten abgedreht wurde. Höfels' Abschied spielt in der Welt des Online-Datings und kommt ebenfalls ohne Ralf Husmann aus. Das Buch schrieb Erol Yesilkaya, der für finster-brillante "Tatorte" wie Joachim Króls Abschiedsvorstellung "Das Haus am Ende der Straße" verantwortlich war, Regie führte Theresa von Eltz ("Vier Könige"). Offenbar scheint Dresden das Humorfach vorerst zugunsten einer neuen Ernsthaftigkeit aufgegeben zu haben. Bewertet man diese Entscheidung am neuen Fall "Déjà-vu", einem gradlinigen, aber dennoch stark erzählten und inszenierten Krimi, war sie richtig.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.