Tatort

  • Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, M) stellen den Journalisten Ole Winthir (Peter Benedict) zu Rede: Er hätte ein Motiv gehabt für die Ermordung von Sven Habdanks Familie. Vergrößern
    Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, M) stellen den Journalisten Ole Winthir (Peter Benedict) zu Rede: Er hätte ein Motiv gehabt für die Ermordung von Sven Habdanks Familie.
    Fotoquelle: WDR/Martin Valentin Menke
  • Nach dem Tod ihrer Mutter und ihres Bruders kommt Anna (Julie-Helena) erstmal bei ihrer Tante und ihrem Onkel Gunnar (Stephan Sza´sz) unter. Der LKW-Fahrer kümmert sich um das Mädchen. Vergrößern
    Nach dem Tod ihrer Mutter und ihres Bruders kommt Anna (Julie-Helena) erstmal bei ihrer Tante und ihrem Onkel Gunnar (Stephan Sza´sz) unter. Der LKW-Fahrer kümmert sich um das Mädchen.
    Fotoquelle: WDR/Martin Valentin Menke
  • Am "Tatort": Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär) Vergrößern
    Am "Tatort": Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär)
    Fotoquelle: WDR/Martin Valentin Menke
  • Tatort Vergrößern
    Tatort
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Serie, Krimireihe
Ein Beamtenkrimi
Von Jens Szameit

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
ARD
So., 17.06.
20:15 - 21:45
Durchgedreht


Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Familientragödie muss aus der Mottenkiste der Krimiunterhaltung gefallen sein.

Finanzbeamte sollten sich gut überlegen, ob sie die erste Wiederholung der "Tatort"-Sommerpause 2018 wirklich einschalten wollen. Nicht dass sich noch einer ernstlich aufregt über ein derart grelles Berufsklischee: Der Steuersachbearbeiter Sven Habdank (Alexander Beyer) gilt in seiner Behörde als besonders bissiger Aktentiger. Aber daheim, da ist er nur ein Hanswurst, der seiner Frau und seinen Kindern nichts bedeutet.

Kann es die Rache eines von ihm verfolgten Finanzschlingels sein, dass eines Nachts Frau und Sohn des Beamten Habdank ermordet werden? Das ist eine Arbeitshypothese, der die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) im bürgerlichen Kriminaldrama "Durchgedreht" nachgehen.

Schwer vorstellbar, dass der Film von Norbert Ehry (Buch) und Dagmar Seume (Regie) in Sachen Spannung eine echte Alternative zur parallel im ZDF übertragenen WM-Vorrunde (Brasilien – Schweiz) ist. Er ist nämlich vom gleichen Schlag wie das Beamtenmilieu, das er porträtiert: schematisch, langatmig und voller Papierrascheln, statt echter Dialoge. Mit 9,74 Millionen Zuschauern gab es bei der Erstsendung im August 2016 dennoch eine starke Sehbeteiligung zu verzeichnen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Brasch (Claudia Michelsen) und Köhler (Matthias Matschke) ermitteln am Unfallort - Sara wurde mit hoher Geschwindigkeit überfahren.

Polizeiruf 110 - Crash

Serie | 25.09.2018 | 00:35 - 02:08 Uhr
3.41/50716
Lesermeinung
ZDF Die Kollegen Zeiler (Nora Waldstätten M.) und Oberländer (Matthias Koeberlin r.) sind sich ihrer Sache sicher, doch Komlatschek (Hary Prinz, l.) zweifelt noch.

TV-Tipps Die Toten vom Bodensee - Die vierte Frau

Serie | 01.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.17/5030
Lesermeinung
ARD Håkan Nesser's Inspektor Barbarotti

Håkan Nesser's Inspektor Barbarotti - Mensch ohne Hund

Serie | 02.10.2018 | 00:35 - 02:08 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr