Tatort
16.02.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Ein Attentat auf einen Lebensmittel-Lobbyisten entpuppt sich als Beginn einer Mordserie, die Bonard und Karow mitten ins politische Berlin führt, zu einem Ermittlungsausschuss, aber auch zu einer Menschenrechts-Gruppe. Eine führende PR-Beraterin wird direkt vor Karows Augen erschossen, der Täter scheint dem Ermittlerteam ständig einen Schritt voraus zu sein. - Soraya Barakzay (Pegah Ferydoni) versucht, mit der Fluchthilfe-Organisation RESCUE PLAN, auf das Schicksal der ehemaligen Ortskräfte in Afghanistan aufmerksam zu machen.
Vergrößern
Ein Attentat auf einen Lebensmittel-Lobbyisten entpuppt sich als Beginn einer Mordserie, die Bonard und Karow mitten ins politische Berlin führt, zu einem Ermittlungsausschuss, aber auch zu einer Menschenrechts-Gruppe. Eine führende PR-Beraterin wird direkt vor Karows Augen erschossen, der Täter scheint dem Ermittlerteam ständig einen Schritt voraus zu sein. - Robert Karow (Mark Waschke) betrachtet am Tatort die Leiche des ehemaligen Politikers Jürgen Weghorst (Philipp Lind, vorne).
Vergrößern
Ein Attentat auf einen Lebensmittel-Lobbyisten entpuppt sich als Beginn einer Mordserie, die Bonard und Karow mitten ins politische Berlin führt, zu einem Ermittlungsausschuss, aber auch zu einer Menschenrechts-Gruppe. Eine führende PR-Beraterin wird direkt vor Karows Augen erschossen, der Täter scheint dem Ermittlerteam ständig einen Schritt voraus zu sein. - Susanne Bonard (Corinna Harfouch) sucht auf dem Dach des Berliner Doms nach möglichen Spuren eines Scharfschützen.
Vergrößern
Ein Attentat auf einen Lebensmittel-Lobbyisten entpuppt sich als Beginn einer Mordserie, die Bonard und Karow mitten ins politische Berlin führt, zu einem Ermittlungsausschuss, aber auch zu einer Menschenrechts-Gruppe. Eine führende PR-Beraterin wird direkt vor Karows Augen erschossen, der Täter scheint dem Ermittlerteam ständig einen Schritt voraus zu sein. - Zusammen mit Kriminaltechnikerin Nancy Bauer (Johanna Polley, li.) versuchen Susanne Bonard (Corinna Harfouch, mi.) und Robert Karow (Mark Waschke, re.) herauszufinden, aus welcher Richtung der Schuss kam.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Berlin, Afghanistan und König Charles

Von Eric Leimann

Im "Tatort: Vier Leben", dem dritten Fall von Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke), ermittelt das Duo im politischen Berlin zwischen Lobbyismus, Menschenrechten – und einem Killer. Aus den atemlosen 90 Minuten hätten andere wohl eine ganz Serienstaffel gemacht.

"Na klar kannst du mit mir rechnen" flirtet Jungpolitiker Jürgen Weghorst (Philipp Lind) auf einem Platz nahe der Berliner Friedrichstraße in sein Handy. Um mit einem Profi-Lächeln auf dem Gesicht von einem Sniper erlegt zu werden. Der Kopfschuss zu Beginn des "Tatort: Vier Leben" setzt den Ton für einen atemlosen Thriller, der die Kommissare Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke) ins politische Berlin zu Lobbyisten, Menschenrechtsverletzungen und eben einem Killer führt.

Das Opfer liegt zu einem denkbar ungünstigen Moment im Zentrum Berlins herum, denn aus London hat sich Staatsbesuch angesagt: Die deutsche Hauptstadt bereitet sich auf den Besuch von King Charles vor. Die Sicherheitsvorkehrungen sind entsprechend hoch. Bonard und Karow spüren den Druck – unter anderem durch Staatsanwältin Sarah Taghavi (Jasmin Tabatabai), den Fall schnell zu lösen, um die Gefahrenquelle durch den Scharfschützen auszuschließen.

Das Opfer Jürgen Weghorst war bis vor kurzem das hoffnungsvolle Nachwuchsgesicht einer Partei – ehe er über einen Skandal stolperte. Zuletzt arbeitete er als Lobbyist für den Lebensmittelverband. Am Tag seiner Ermordung wollte Weghorst einem Journalisten ein exklusives Interview geben. Es könnte im Zusammenhang mit einem Untersuchungsausschuss stehen, welcher Weghorst zu einer Reise 2021 nach Afghanistan befragte. Der Trip fand kurz vor der schnellen Übernahme Kabuls durch die Taliban am 15. August jenes Jahres statt.

Menschenrechtsaktivistin Soraya Barakzay (Pegah Ferydoni) warf Weghorst öffentlich Fehler und schwere moralische Versäumnisse vor, als Kabul mit Maschinen der Bundeswehr evakuiert werden musste. Viele Ortskräfte der deutschen Behörden blieben damals zurück und fielen in die Hände der neuen Machthaber. Wollte sich Frau Barakzay an Weghorst für seine Taten rächen?

Berlins Finten, Lobbyisten und Karriereregeln

Was Regisseur Mark Monheim ("Alles Isy") und das Drehbuch-Team um Thomas André Szabó ("Die Heiland") alleine in den ersten 20 Minuten des "Tatort"-Krimis auf die Beine stellen, daraus hätten andere eine ganze Staffel Agenten- oder Politthriller-Serie gemacht. Es geht um die SPD, die Linke, einen Lobbyverband, Afghanistan, Geheimnisverrat, die Bundeswehr und natürlich auch um König Charles.

Ein bisschen überfrachtet ist das Ganze, aber alles andere als unspannend erzählt. Zu Beginn des exzellent fotografierten Thrillers (Kamera: Jan-Marcello Kahl, "Herzogpark") erfolgt der Hinweis per Schrifttafel, dass der "Tatort" auf realen Ereignissen beruhe. Dabei geht es wohl um Ungereimtheiten rund um die Evakuierung der afghanischen Hauptstadt Kabul nach der überraschend schnellen Übernahme durch die Taliban 2021. Glücklicherweise gab es danach aber wohl keine Mordserie in Berlin – sodass ein gutes Stück des Films natürlich Fiktion bleibt.

Wenn deutsches Fernsehen sich ans Thrillergenre heranwagt, geht das nicht immer gut. Doch selbst wenn ein Zweiteiler wie 2023 zum Auftakt des Ermittler-Duos Karow/Bonard dem Stoff wohl gut getan hätte – schlecht ist die Geschichte nicht, die einem hier aufgetischt wird. Ein möglicher außenpolitischer Skandal trifft auf die Sitten des politischen Berlins mit seinen Finten, Lobbyisten und Karriereregeln, in der Wahrheit und menschlicher Anstand mitunter von dauerlächelnden Erfolgsgesichtern ausgehöhlt werden. Dass einige dieser Gesichter im Film plötzlich tot umfallen, könnte man als gerecht oder als dunklen Einbruch der Gewalt ins demokratische, wenn auch mackenhafte System empfinden. Was zählt hier: Auge-um-Auge oder die deutsche Rechtsstaatlichkeit? Karow und Bonard jedenfalls haben bisweilen Mühe, die durch den Killer bedrohten Personen aus ihrem PR-Sprech und selbigen Strategien herauszulösen, um deren Leben zu schützen.

Scharfschütze vs. Berliner Politbetrieb

In jenen Momenten, in denen Politik auf (fiktionale) Wirklichkeit trifft, um den Slogan einer deutschen Talkshow zu bemühen, ist der Berliner "Tatort" ziemlich stark. Wer den beißenden Zynismus des Ermittlers Robert Karows kennt, kann sich vorstellen, dass aus seinem Munde der ein oder andere Kommentar in Richtung seiner arroganten Schutzbefohlenen fällt. Leise Szenen halten sich im Nachfolger zum sehr schönen "Tatort: Am Tag der wandernden Seelen" über die Berliner Vietnam-Community jedoch in Grenzen.

Und doch gibt es eine Szene, in welcher der Berlin-Thriller einen ungeheuer empathischen Moment erzeugt: Als Susanne Bonard die ehemalige afghanische Richterin Soraya Barakzay verhört, übernimmt plötzlich die Befragende den Schmerz der Befragten, als es um den Verlust lieber Menschen in Kabul 2021 geht. Hier darf Corinna Harfouch in einer leicht surrealen, aber bärenstarken Szene zeigen, wozu die Ausnahme-Schauspielerin – im Zusammenspiel mit der ebenfalls guten Pegah Ferydoni – fähig ist. Vielleicht ja demnächst wieder in einem etwas leiseren Fall – ohne Staatsbesuch, Scharfschützen und Berliner Polit-Thrill.

Tatort: Vier Leben – So. 16.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!