Tauch, Timmy, Tauch!
03.03.2026 • 09:35 - 10:10 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Timmy (re.) ist ein junges U-Boot. Zusammen mit seiner besten Freundin Bess (li.) erlebt er jede Menge Abenteuer.
Vergrößern
Timmy und Bess suchen im südchinesischen Meer nach dem Wrack eines alten Handelsschiffs.
Vergrößern
Dr. Kate, Bess, Timmy und Scout spielen mit dem Kostüm eines chinesischen Drachens.
Vergrößern
Dem Einsiedlerkrebs ist sein altes Schneckengehäuse zu eng geworden.
Vergrößern
Originaltitel
Dive Olly Dive!
Produktionsland
USA, GB, AUS, D
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
3+
Serie, Animationsserie

Tauch, Timmy, Tauch!

Meine Schnecke, deine Schnecke: Timmy entdeckt ein seltenes Schneckengehäuse für seine Sammlung. Doch bevor er es sich holen kann, zieht ein Einsiedlerkrebs in das Gehäuse ein. Timmy versucht alles, um den Krebs herauszulocken, schließlich hat er das Gehäuse als erster gesehen. Doch der Krebs ist für sein altes Zuhause zu klein geworden, und findet kein anderes. Timmy gibt nicht auf und zieht sich dabei den Unmut seiner Freunde zu. Ist es nicht wichtiger, dass ein Krebs ein neues Zuhause findet, als das Gehäuse für die eigene Sammlung zu beanspruchen? Gefährliches Eis: Taucher Tom beauftragt Bess und Timmy, in der Küstenregion der Antarktis Eisproben zu nehmen, mit denen die Wissenschaftler bestimmen können, welches Wetter zu der Zeit herrschte, als das Eis entstand. Auf dem Weg zur Küste treffen die U-Boote Pinguine, mit denen sie fangen spielen, und vergessen dabei die Zeit. Nun müssen sie eine Abkürzung nehmen, um rechtzeitig zum Forschungsgebiet zu gelangen. Als Timmy stecken bleibt, und sich nur mit Hilfe seiner Turbodüsen befreien kann, entstehen Risse im brüchigen Eis. Im südchinesischen Meer: Timmy und Bess machen sich auf die Suche nach dem Wrack eines alten chinesischen Handelsschiffs, das vor über tausend Jahren mit Porzellantellern und Kupfermünzen beladen war. Tatsächlich findet Timmy auf dem Meeresgrund eine Kiste mit Handelswaren. Allerdings hat auch ein geheimnisvoller Taucher ein Auge auf die Kiste geworfen. Mit einem Trick gelingt es ihm, Timmy wegzulocken und den Schatz an sich zu nehmen, um ihn zu Geld zu machen. Doch das kleine Forschungs-U-Boot hat schon eine Idee, wie es dem Taucher den Schatz wieder abluchsen kann.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.