Tauch, Timmy, Tauch!
05.03.2026 • 09:35 - 10:10 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Timmy (re.) ist ein junges U-Boot. Zusammen mit seiner besten Freundin Bess (li.) erlebt er jede Menge Abenteuer.
Vergrößern
Walter und Timmy sind auf der Suche nach dem Wrack der „HMS Australia“.
Vergrößern
Timmy sitzt neben dem Wrack der „HMS Australia“ auf dem Meeresboden fest.
Vergrößern
Als Ersatz für ihr defektes Nasenlicht bekommt Bess einen großen roten Scheinwerfer. Skid, Käpt’n Brandt, Bobsie und Timmy begutachten die neue Lampe.
Vergrößern
Originaltitel
Dive Olly Dive!
Produktionsland
USA, GB, AUS, D
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
3+
Serie, Animationsserie

Tauch, Timmy, Tauch!

Das verschwundene Wrack: Vor der Küste Australiens liegt das Wrack der "HMS Australia", eines Schiffs, das bereits 1927 gesunken ist. Timmy und Bess sollen für Dr. Kate Aufnahmen von dem Wrack machen. Doch das nagelneue Sonargerät von Bess kann das Schiff nicht orten. Ist das Gerät kaputt oder haben Bess und Timmy einen Fehler gemacht? Als Timmy das Schiff schließlich findet, funktionieren plötzlich seine Tauchzellen nicht mehr, mit denen er wieder nach oben gelangen kann. Das kleine U-Boot sitzt auf dem Meeresboden fest. Eine neue Nase für Bess: U-Boot D hat sich zur Inspektion angekündigt. Bess hat sich extra dafür herausgeputzt und ihren eigenen Hangar tiptop aufgeräumt. Doch kurz vor der Ankunft des U-Boots geht alles schief: Bess' Frontscheinwerfer funktioniert plötzlich nicht mehr. Als Ersatz kann ihr Kran Shanty nur einen großen, roten Scheinwerfer anbieten. Bess sieht nun aus wie ein Clown und schämt sich für ihre neue "Nase". Den Wikingern auf der Spur: Timmy und Bess machen sich vor Neufundland auf die Suche nach Fundstücken, die beweisen sollen, dass früher Wikinger an diesem Ort gelebt haben. Dabei streiten die beiden Forschungs-U-Boote, welche Methode schneller zum Erfolg führen könnte. Während Bess glaubt, dass es besser ist, zunächst Informationen über das Gebiet zu sammeln, will Timmy einfach drauflos suchen. Dr. Kate schlägt einen Wettbewerb vor: Welche Methode ist die Schnellere?

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.