Team Hirschhausen! Einfach besser leben
04.03.2026 • 11:05 - 11:55 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Eckart von Hirschhausen
Vergrößern
Eckart von Hirschhausen (M.) mit seinen Gästen Lydia Janicki (l.), Wolfgang Lippelt (2.v.r.) und Stefanie Stahl (r.)
Vergrößern
Eckart von Hirschhausen mit Laura Cramer (r.)
Vergrößern
Eckart von Hirschhausen
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Show

Team Hirschhausen! Einfach besser leben

Ihr Wohnzimmer am Nachmittag | Dr. Eckart von Hirschhausen lädt ein. Gemeinsam mit seinem prominenten Team sorgt der erfolgreiche Arzt, Moderator und Wissenschaftsjournalist für gute Unterhaltung und geht dabei in seiner unverwechselbaren Art lebensnahen Themen auf den Grund. Körperliche und geistige Gesundheit, aber auch gesellschaftlich relevante Themen wie nachhaltiges Leben oder generationsübergreifendes Wohnen stehen im Mittelpunkt. Unterstützt wird er als Gastgeber dabei von seinem fünfköpfigen "Team Hirschhausen", das Expertise und Fachwissen aus den verschiedensten Bereichen des Lebens mit einbringt. Heute begleitet "Team Hirschhausen" Senior:innen bei ihren ersten Schritten ins Online-Dating. Zu Gast ist Psychotherapeutin Stefanie Stahl, Expertin, wenn es um Bindungsängste und Liebe geht. Generationen- und Sprachbarrieren überwinden die 85-jährige Annemarie Thönissen und die 30-jährige Journalistin Maria Popov in der Rubrik "Enkel:in-Deutsch/Deutsch-Enkel:in". Und Physiotherapeutin Laura Cramer zeigt Übungen für den Beckenboden - auch für Männer.

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMNS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMNS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.