Ob Hitze oder Trockenheit, extreme Seehöhe oder klirrende Kälte - das Leben hat erstaunliche Wege gefunden, unter den extremsten Bedingungen zurecht zu kommen. In der ersten Episode von "Unsere extreme Welt" steht die lebensspendende, aber ebenso zerstörerische Kraft des Wassers im Mittelpunkt. Weder zu viel, noch zu wenig soll es sein, um einen sorgenfreien Alltag zu ermöglichen. Viele Menschen, Tiere und Pflanzen unseres Planeten müssen mit Extremen jonglieren, um zwischen starker Trockenheit und gewaltigen Wassermassen zu überleben. In dieser Folge begegnen wir den geschicktesten Formen von Anpassung und Problemlösung, wenn es darum geht, mit Wassermangel oder -überfluss zurecht zu kommen.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.