Terra X: Der Mensch und sein Müll
22.05.2022 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Mensch und sein Müll
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Geschichte des Abfalls

Von Elisa Eberle

Der Plastikmüll von heute ist die Keramikscherbe der Antike: Seit der Mensch aufrecht geht, produziert er mit seinen Händen Müll. Dessen Beseitung stellte bereits die alten Römer vor große Herausforderungen, stieß aber auch einige bahnbrechende Innovationen an, wie "Terra X" im ZDF zeigt.

Es ist ein Problem, so alt wie die Menschheit: Seit unsere Vorfahren sich vor etwa drei Millionen Jahren aufrichteten, produzieren sie mit ihren freigewordenen Händen Müll. Doch erst im Laufe der Jahrtausende entwickelte sich die Abfallproduktion zu einer ernstzunehmenden Bedrohung für die Gesundheit des Menschen und der Erde im Allgemeinen. Die ZDF-Doku "Terra X: Der Mensch und sein Müll" von Dorothea Nölle wirft einen Blick zurück in die Vergangenheit der Müllproduktion und schaut visionär auf die Zukunft moderner Beseitigungsmethoden.

Am Anfang der Menschheitsgeschichte war Müll noch ein nahezu verschwindend kleines Problem: Da Werkzeuge und andere Gegenstände in mühevoller Handarbeit gefertigt wurden, wurden sie nur im äußersten Notfall entsorgt. Stattdessen entpuppten sich unsere Vorfahren als echte Recyclingmeister, wie archäologische Funde beweisen: Von Steinabfällen bis hin zu abgebrochenen Knochennadeln wurde alles wiederverwertet. Dadurch, dass unsere Vorfahren für gewöhnlich nicht dauerhaft sesshaft waren, stellten auch Fäkalien und Essensabfälle kaum ein Problem dar.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dies änderte sich nach der Errichtung größerer Städte: Bereits vor 2.000 Jahren wurde in Rom die erste Kanalisation, die Cloaca Maxima, errichtet. Manche Teile sind bis heute in Gebrauch. 1859 folgte der nächste Meilenstein: Insgesamt sechs Jahre nahm die Errichtung der Londoner Kanalisation in Anspruch. Heute gilt sie als eine Meisterleistung städtischer Infrastruktur.

Neben diesen Entwicklungen wirft der Film jedoch auch einen Blick auf die Zusammensetzung des Mülls: Im alten Rom waren es vor allem die unzähligen Keramikscherben, die die mit der Müllbeseitigung Beschäftigten vor große Probleme stellten. Heute bedrohen Fluten an Einwegplastik die Weltmeere. Die Doku sucht nach Lösungen, um dieses Problem anzugehen.

Terra X: Der Mensch und sein Müll – So. 22.05. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.