Terra X: Der Mensch und sein Müll
22.05.2022 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Mensch und sein Müll
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Geschichte des Abfalls

Von Elisa Eberle

Der Plastikmüll von heute ist die Keramikscherbe der Antike: Seit der Mensch aufrecht geht, produziert er mit seinen Händen Müll. Dessen Beseitung stellte bereits die alten Römer vor große Herausforderungen, stieß aber auch einige bahnbrechende Innovationen an, wie "Terra X" im ZDF zeigt.

Es ist ein Problem, so alt wie die Menschheit: Seit unsere Vorfahren sich vor etwa drei Millionen Jahren aufrichteten, produzieren sie mit ihren freigewordenen Händen Müll. Doch erst im Laufe der Jahrtausende entwickelte sich die Abfallproduktion zu einer ernstzunehmenden Bedrohung für die Gesundheit des Menschen und der Erde im Allgemeinen. Die ZDF-Doku "Terra X: Der Mensch und sein Müll" von Dorothea Nölle wirft einen Blick zurück in die Vergangenheit der Müllproduktion und schaut visionär auf die Zukunft moderner Beseitigungsmethoden.

Am Anfang der Menschheitsgeschichte war Müll noch ein nahezu verschwindend kleines Problem: Da Werkzeuge und andere Gegenstände in mühevoller Handarbeit gefertigt wurden, wurden sie nur im äußersten Notfall entsorgt. Stattdessen entpuppten sich unsere Vorfahren als echte Recyclingmeister, wie archäologische Funde beweisen: Von Steinabfällen bis hin zu abgebrochenen Knochennadeln wurde alles wiederverwertet. Dadurch, dass unsere Vorfahren für gewöhnlich nicht dauerhaft sesshaft waren, stellten auch Fäkalien und Essensabfälle kaum ein Problem dar.

Dies änderte sich nach der Errichtung größerer Städte: Bereits vor 2.000 Jahren wurde in Rom die erste Kanalisation, die Cloaca Maxima, errichtet. Manche Teile sind bis heute in Gebrauch. 1859 folgte der nächste Meilenstein: Insgesamt sechs Jahre nahm die Errichtung der Londoner Kanalisation in Anspruch. Heute gilt sie als eine Meisterleistung städtischer Infrastruktur.

Neben diesen Entwicklungen wirft der Film jedoch auch einen Blick auf die Zusammensetzung des Mülls: Im alten Rom waren es vor allem die unzähligen Keramikscherben, die die mit der Müllbeseitigung Beschäftigten vor große Probleme stellten. Heute bedrohen Fluten an Einwegplastik die Weltmeere. Die Doku sucht nach Lösungen, um dieses Problem anzugehen.

Terra X: Der Mensch und sein Müll – So. 22.05. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.