Terra X: Deutschland in ...
25.07.2021 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wissen

Überhöhter Mythos: Wie golden waren die Goldenen Zwanziger wirklich?

Von Elisa Eberle

Der Mythos der Goldenen Zwanziger existiert bis heute in den Köpfen vieler Menschen. Doch wie glanzvoll waren die Jahre zwischen 1923 und 1929 wirklich? In der letzten Folge der "Terra X"-Reihe "Deutschland in ..." geht Mirko Drotschmann dieser Frage nach.

Frech, entfesselt und tabulos: Dies sind nur drei der Adjektive, mit denen die Goldenen Zwanziger heute beschrieben werden. Der wirtschaftliche Aufschwung und die schier unendliche Partystimmung machten die Jahre zwischen 1923 und 1929 zu einer Zeit, der manche Menschen heute noch sehnsüchtig nachhängen. Doch wie fast alles im Leben hatten auch die Goldenen Zwanziger ihre Schattenseiten. Diese wie auch die Sonnenseiten betrachtet der Wissenschaftsjournalist Mirko Drotschmann im dritten und letzten Teil der "Terra X"-Reihe "Deutschland in ..." im ZDF.

Chronologisch arbeitet sich der 35-Jährige durch die Zeitspanne vom Ende des Ersten Weltkriegs 1918 und der Niederlage Deutschlands bis zum Börsencrash in den USA und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise 1929. Er erzählt von Miseren wie der Hyperinflation und der Hungersnot, aber auch von den zahlreichen Erfindungen und Fortschritten in Wissenschaft und Gesellschaft: Die Erfindung des Fließbands etwa senkte die Produktionskosten von Automobilfirmen wie Opel, Daimler und Co. Dies hatte zur Folge, dass sich viele Deutsche plötzlich ein eigenes Auto leisten konnten. Kürzere Arbeitszeiten und die Einführung des Achtstundentages wiederum führten zu einer Expansion der Freizeitkultur: Nachtclubs, Bühnen und Varietés erfreuten sich wachsender Popularität.

Kunst, Wissenschaft und Mode

Der aus heutiger Sicht wichtigste Schritt in der Weimarer Republik war allerdings die Aufwertung der Stellung der Frau: Erstmals in der deutschen Geschichte durften Frauen wählen gehen oder selbst bei einer Wahl antreten. Und auch das sprichwörtliche "Heimchen am Herd" wurde immer seltener: Fast jede dritte Frau war damals berufstätig, ob als Stenotypistin, Rechtsanwältin oder Juristin. Dementsprechend änderte sich auch die Mode: Die moderne Frau trug Flapper-Kleid und Kurzhaarschnitt. Und wenn sie Clärenore Stinnes hieß, umrundete sie als erster Mensch mit einer Limousine die Welt.

All dies wird in der 45-minütigen Dokumentation "Deutschland in ... Den Goldenen Zwanzigern" thematisiert. Darüber hinaus behandelt Drotschmann aber auch neue Strömungen in der Kunst wie etwa den Kubismus oder die innovativen Ideen von Nobelpreisträgern wie Albert Einstein und Max Planck.

Deutschland in ... Den Goldenen Zwanzigern – So. 25.07. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.