Terra X: Eine kurze Geschichte über ...
05.04.2020 • 19:40 - 20:25 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo "Terra X"
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Von Aberglauben, Folter und Tod

Von Elisa Eberle

Bis ins Jahr 1780 wurden Zehntausende Menschen als Hexen verurteilt und hingerichtet. Die Gründe für die Jagd sind bis heute noch nicht endgültig geklärt.

Es ist eines der dunkelsten Kapitel in der Menschheitsgeschichte: Bis 1780 wurden allein in Europa rund 50.000 Frauen als Hexe bezichtigt und hingerichtet. Selbst heute fallen Menschen in bestimmten Regionen dieser Welt dem Aberglauben von Hexen und Zauberei zum Opfer. Doch wie erklärt sich dieser Tod bringende Wahn? Welche Gründe trieben die Menschen damals wie heute an, ihre Nachbarn oder sogar Familienmitglieder zu beschuldigen? Der YouTuber Mirko Drotschmann möchte diesen Fragen auf den Grund gehen. Was er bei seinen Recherchen entdeckt, zeigt das ZDF in der Doku "Terra X: Eine kurze Geschichte über die Hexenverfolgung".

Die "Bader-Ann" ist nur eines von vielen Opfern, deren Geschichte Drotschmann im Zuge seiner Recherchen aufgreift. Ihr Schicksal ist bis heute in den Akten und Verhörprotokollen im Stadtarchiv von Veringenstadt nachzulesen: "Bader-Ann", so heißt es, wurde im Jahr 1680 verurteilt, enthauptet und anschließend verbrannt. Ein ähnliches Schicksal traf Frauen und Männer in zahlreichen europäischen Ländern. Noch heute können einige ehemalige Folterkammern, die inzwischen zu Museen wurden, besucht werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Hexen als Sündenböcke für großes Elend

Doch wodurch ist es überhaupt zur Hexenjagd gekommen? Worin liegen die Gründe für die aus heutiger Sicht absurden und erschreckenden Anschuldigungen? Systematisch geht die Dokumentation den Ursprüngen der Hexenverfolgung auf den Grund: Gespräche mit erfahrenen Historikern sowie zahlreiche Originaldokumente liefern wichtige Fakten. Der Film berichtet von Wetterkatastrophen, Missernten und Epidemien, die die Bevölkerung in der frühen Neuzeit befielen. Auch der Dreißigjährige Krieg soll die wilden Verfolgungsjagden ausgelöst haben. All diese Phänomene dürften dazu geführt haben, dass sich die Menschen einen Sündenbock suchten, den sie schließlich in den Hexen fanden. Der Dominikanermönch Heinrich Kramer hat sogar ein Handbuch für diese Hexenjagd verfasst. In dem sogenannten "Hexenhammer" beschreibt er, an welchen Merkmalen man eine Hexe eindeutig erkennt.

Aus heutiger Sicht wirken die Hexenjagd und die damit verbundenen Berufsfelder extrem verstörend: Ein Scharfrichter kannte sich beispielsweise besonders gut mit der menschlichen Anatomie aus. In den Hexenprozessen erfüllte er deshalb zwei Funktionen: Zuerst folterte er die Opfer, um ein Geständnis zu erlangen, danach versorgte er ihre Wunden. Diese und weitere Aktionen werden in der Doku in zahlreichen Spielszenen und Animationen anschaulich und entsprechend erschreckend präsentiert.

Terra X: Eine kurze Geschichte über Hexenverfolgung – So. 05.04. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.